Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
10.02.2021

Stabübergabe im Amt für Gesundheit und Soziales

Martina Trütsch wird ab Mai das Amt für Gesundheit und Soziales leiten. (Bild: zvg)
Martina Trütsch wird ab Mai das Amt für Gesundheit und Soziales leiten. (Bild: zvg) Bild: sz.ch
Roland Wespi, Vorsteher des Amtes für Gesundheit und Soziales, wird neuer Geschäftsleiter des Verbandes Zürcher Krankenhäuser. Er wird deshalb das Amt verlassen. Martina Trütsch, stellvertretende Amtsvorsteherin, wird seine Nachfolgerin.

Roland Wespi, Vorsteher Amt für Gesundheit und Soziales (AGS), wird eine neue berufliche Herausforderung annehmen und das AGS verlassen. Er wird neuer Geschäftsleiter des Verbandes Zürcher Krankenhäuser (VZK).

Der Regierungsrat hat Martina Trütsch, stellvertretende Vorsteherin des AGS, als Nachfolgerin von Roland Wespi angestellt. Trütsch wird am 1. Mai  die Leitung übernehmen.

Vorher Stellvertreterin

Trütsch ist 38 Jahre alt und aktuell Leiterin der Abteilung Gesundheitsversorgung im AGS. Sie arbeitet seit Mai 2007 im AGS, zunächst als Fachmitarbeiterin, ab Dezember 2013 als Abteilungsleiterin und seit September 2017 zusätzlich als Stellvertreterin des Amtsvorstehers. Aufgrund ihrer Persönlichkeit, Ausbildung und Erfahrung bringt Trütsch alle notwendigen Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Mit ihrer Anstellung erfolgt ein optimaler und kontinuierlicher Übergang in der aktuell anspruchsvollen Lage.

Wespi ist seit Juni 2015 Vorsteher des AGS. Seine Amtszeit war geprägt durch die Weiterentwicklung des Amtes und seit einem Jahr insbesondere durch seine führende Funktion in der Bekämpfung der Covid-19-Epidemie im Kanton Schwyz.

Redaktion March24 und Höfe24