Regelmässige öV-Nutzerinnen und -Nutzer dürfen sich freuen: «Mit dem neuen Fahrplan 2026 wird das bewährte Angebot im Kanton Schwyz im Wesentlichen fortgeführt », teilte das Schwyzer Amt für öffentlichen Verkehr mit. Grössere Veränderungen ab dem kommenden 14. Dezember seien nicht vorgesehen. Im Vordergrund stehe die Sicherung der Fahrplanstabilität.
Angebot punktuell angepasst
Zahlreiche Baustellen, Strassenunterhaltsarbeiten und ein hohes Verkehrsaufkommen würden die Transportunternehmen indes vor Herausforderungen stellen. «Sie reagieren darauf mit punktuellen Anpassungen beim Angebot, um die Verlässlichkeit für die Reisenden sicherzustellen», heisst es in der Mitteilung weiter.
öV-Nachtangebot weitergeführt – auch die First-Bus-Verlängerung
Die in den vergangenen Jahren eingeführten neuen Angebote und Verbesserungen werden auch im Fahrplan 2026 weitergeführt. Dazu gehören die öV-Konzepte in den Regionen March, Einsiedeln und Talkessel Schwyz. Weitergeführt werden auch die als Pilotbetriebe lancierten Angebote wie das öV-Nachtangebot, die Verlängerung der Buslinie 188 zur Erschliessung des Industriegebiets First in der Gemeinde Feusisberg, die Buslinie 505 von Schwyz über die Ibergeregg nach Oberiberg sowie die Linie 622 Küssnacht– Merlischachen–Meggen.