Die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen erhielt am Samstag Nachmittag die Meldung, dass es im Einkaufszentrum zu einer Rauchentwicklung kam. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befanden sich die meisten Personen schon ausserhalb des Gebäudes.
Brand oberhalb der Deckenverkleidung
«Es gab ziemliche Action im Linthpark», erzählt eine Linth24-Leserin. «Um 15:40 musste der ganze Linthpark evakuiert werden, da es in der Mall bei einer Lampe an der Decke zu brennen begonnen hatte. Dicker schwarzer Rauch kratzte in unseren Hälsen.» Der Brand, welcher in einem Trafo oberhalb der Deckenverkleidung stattfand, konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, standen die örtliche Feuerwehr sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand.
«Das Personal konnte gegen 18:30 Uhr wieder rein und mit Aufräum-Arbeiten beginnen», so der Augenzeuge. Zur Ermittlung der Brandursache wurde das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen aufgeboten. Im Vordergrund steht eine technische Ursache.