Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
18.08.2021
06.05.2022 15:37 Uhr

Maria und Daniel – so heissen in der Schweiz die meisten

Auch beliebt: Anna und Peter.
Auch beliebt: Anna und Peter. Bild: zvg
Vornamen, die nicht mehr ganz dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, sind in der ständigen Wohnbevölkerung immer noch mit Abstand am stärksten verbreitet.

Trendige Vornamen sind Peter, Hans, Daniel oder Ruth, Ursula und Maria längst nicht mehr. In der ständigen Wohnbevölkerung kommen sie aber immer noch sehr häufig vor. Spitzenreiter sind Maria und Daniel. 62 551 Männer heissen in der Schweiz Daniel, bei den Frauen heissen gar 80 995 Maria – das ist absoluter Rekord.

Auf Platz zwei landet bei den Frauen mit 41 172 der Name Anna. Bei den Männern schafft es Peter (57 804) auf Platz zwei. Danach folgen Thomas, Hans und Christian sowie Sandra, Ursula und Ruth.

Lea und Leon bei Neugeborenen am beliebtesten

Bei den Neugeborenen sind im Kanton Schwyz Lea und Leon an der Spitze. Danach folgen Nino und Noah sowie Lina und Nina. Dass A am Ende des Namens ist bei den Mädchen quasi unabdingbares Programm: 109 der 137 in der Rangliste für den Kanton Schwyz aufgeführten weiblichen Vornamen lauten auf diese Endung.

Schweizweit belegen Noah, Liam und Matteo sowie Mia, Emma und Mila die vordersten Plätze. Noah liegt bereits seit Jahren unangefochten an der Spitze, während Matteo vor vier Jahren erst den 11. Rang belegte. Auf dem Vormarsch sind zudem Namen wie Ben oder Aaron und Lio. Bei den Mädchen sind es Alina und Ella.

Daniel Koch, Redaktion March24 & Höfe24