Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
09.04.2020

Neuer stellvertretender Polizeikommandant

Bruno Suter (Stellvertreter Polizeikommandant, v. l.), Damian Meier (Polizeikommandant) und Dirk Küttel (Chef Abteilung Spezialdienste). (Bild: zvg)
Bruno Suter (Stellvertreter Polizeikommandant, v. l.), Damian Meier (Polizeikommandant) und Dirk Küttel (Chef Abteilung Spezialdienste). (Bild: zvg)
Der Regierungsrat hat Bruno Suter zum neuen Stellvertreter des Polizeikommandanten und Dirk Küttel zum neuen Chef der Abteilung Spezialdienste der Kantonspolizei Schwyz ernannt.

Der in Brunnen wohnhafte 45-jährige Oberstleutnant Bruno Suter ist derzeit Chef Recht der Kantonspolizei Schwyz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und dem Erlangen des Rechtsanwalts­patents des Kantons Schwyz war er mehrere Jahre als Untersuchungsrichter und als Vorsteher des Amtes für Justizvollzug tätig, bevor er am 1. Dezember 2018 als Chef Recht zur Kantonspolizei stiess.

Mit der Ernennung per 1. September 2020 wird der Bereich Recht mit der Funktion des Stellvertreters des Polizeikommandanten zusammengeführt. Zusätzlich wird dem Stellvertreter neu auch der Bereich Projekte und Organisation zugewiesen. Bruno Suter wird per 1. September ausserdem zum Major befördert.

Sanfte Reorganisation

Der in Seewen wohnhafte 46-jährige Leutnant Dirk Küttel ist derzeit Chef Zentralendienst der Kantonspolizei Schwyz. Nach einer Lehre als Tiefbauzeichner stiess er als Anwärter am 1. September 1995 zur Kantonspolizei Schwyz, wo er diverse Stationen durchlief und zahlreichen
Sondergruppen angehörte, so unter anderem der Diensthundegruppe und der Polizeitaucher.

2006 wurde er zum Chef Zentralendienst und zum stellvertretenden Abteilungschef der Kommandoabteilung ernannt. 2014 folgte die Beförderung zum Polizeioffizier im Range eines Leutnants. Per 1. September 2020 wird er die neue Abteilung Spezialdienste, welche den Zentralendienst und weitere polizeiliche Querschnittsdienste umfasst, übernehmen und zum Hauptmann ernannt.

red
Demnächst