Die zahlreichen mitgereisten Freienbach-Fans erlebten eine Startphase, in der der FC Grenchen alles nach vorne warf. Die Solothurner starteten wie die Feuerwehr und besassen in der ersten Viertelstunde gegen ein noch etwas nervöses Freienbach die besseren Chancen. Es brauchte schon in der 3. Minute eine Parade von Freienbachs Keeper Reto Mühlemann, um das Skore bei 0:0 zu halten.
Freienbach dreht auf
Nach dem Startfurioso der Grenchner hatte dann Freienbach für den Rest der ersten Halbzeit die Zügel in die Hand. Die Höfner liessen den Ball gut zirkulieren und kamen zu ihren Gelegenheiten. Einen gut platzierten Kopfball von Gabriel Machado in der 20. Minute konnte der überragende Grenchner Schlussmann Jefferey Grosjean noch zum Corner ablenken. Eine Viertelstunde später musste sich Grosjean dann doch noch geschlagen geben. Nach einem herrlich vorgetragenen Angriff über Marty und Gavric musste Machado alleine vor dem Tor nur noch einschieben. Praktisch im Gegenstoss vergab Grenchens Captain Samuel Zayas die riesige Ausgleichschance. Er scheiterte alleine vor Mühlemann aber recht kläglich.
Dieser Abschluss sollte dann aber auch der letzte Solothurner Torschuss im gesamten Spiel gewesen sein. Denn in der zweiten Halbzeit wirkte Freienbach äusserst souverän und war stets einen Schritt schneller als die müde wirkenden Grenchner. Nur das beruhigende zweite Freienbacher Tor wollte nicht gelingen. Machado, Marty und Döttling scheiterten allesamt an Grenchens Keeper Grosjean. Doch die verpassten Chancen sollten keine Rolle mehr spielen. Die Höfner gewannen die Partie am Ende mit 1:0 und machte damit den Aufstieg perfekt.