Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
12.05.2021

Büsser ist jetzt Iltis-Pate

Stefan Büsser (Mitte) und seine zwei Quotenmänner-Kollegen waren gestern im Tierpark Goldau auf einer Mission.
Stefan Büsser (Mitte) und seine zwei Quotenmänner-Kollegen waren gestern im Tierpark Goldau auf einer Mission. Bild: zvg
Die «Quotenmänner» übernahmen im Tierpark Goldau eine Ehrenpatenschaft.

Der Iltis ist ein unscheinbares Tier. Kaum jemand geht in den Tierpark, nur um einen Iltis zu sehen. Auch medial erhält das Säugetier aus der Familie der Marder so gut wie keine Beachtung. Seit gestern steht das kleine Tier jedoch plötzlich im Rampenlicht. Der Grund dafür?

Das Trio vom SRF3-Podcast «Quotenmänner», bestehend aus dem Comedian Stefan Büsser und den beiden Comedy-Autoren Aron Herz und Michael Schweizer, übernahm im Natur- und Tierpark Goldau eine Ehrenpatenschaft für den Iltis. Gestern Morgen berichteten die drei in ihrem satirischen Podcast über die Iltis-Ehrenpatenschaft. Der Iltis war dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch weshalb genau eine Patenschaft für den Iltis?

Vom Aussterben bedroht

«Der Iltis hat es nicht leicht in unserer Region», sagt Comedian Stefan Büsser im Podcast. Aufgrund der intensiven Landnutzung und durch den Verkehr verliert der Iltis zusehends an Lebensraum und steht deshalb auf der Liste der gefährdeten Tierarten. «Auf diese Problematik wollen wir mit der Iltis-Ehrenpatenschaft aufmerksam machen», sagt Rahel Keller, Leiterin Marketing und Verkauf vom Tierpark Goldau, und fügt an: «Der Iltis verdient Publicity.» Bis zum 30. April 2024 sind Stefan Büsser, Aron Herz und Michael Schweizer offizielle Ehrenpaten des Iltis und unterstützen so den einheimischen Beutegreifer. Doch weshalb wurde dafür genau das Podcast-Trio auserwählt?

«In einem der Podcasts der ‹Quotenmänner› fiel einmal der Ausdruck ‹Was für ein Iltis›», erzählt Rahel Keller schmunzelnd. Mittlerweile habe sich dieser Ausdruck zu einer fixen Formulierung unter den Dreien etabliert, zu einem Insider-Begriff. «Daran mussten wir denken, als wir das Trio als Ehrenpaten angefragt haben», sagt Keller. Inzwischen nennen sich die «Quotenmänner» auf Social Media sogar selbst «Iltisse».

Redaktion March24 und Höfe24
Demnächst