Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
09.05.2021
09.05.2021 18:17 Uhr

Brand in neu gebautem Ladenlokal

In diesem Gewerbelokal an der Bahnhofstrasse in Siebnen kam es zum Brand.
In diesem Gewerbelokal an der Bahnhofstrasse in Siebnen kam es zum Brand. Bild: Feuerwehr Schübelbach
Am Samstagabend musste die Feuerwehr Schübelbach nach Siebnen an die Bahnhofstrasse ausrücken – in einem Gewerberaum war Feuer ausgebrochen.

Um Viertel vor zehn Uhr am Samstagabend schlug es bei der Feuerwehr Schübelbach Alarm. Die Feuerwehrleute mussten sich kurz darauf gewaltsam Zutritt zum Ladenlokal verschaffen, wo es zu einem Brand gekommen war. Unter Atemschutz konnten diese das Feuer schliesslich löschen. Wie die Feuerwehr Schübelbach mitteilt, habe der Gewerberaum mittels Lüfter und Lunte entraucht werden müssen, da dieser über keine Fenster verfügt. 

Das Ladenlokal an der Bahnhofstrasse in Siebnen war erst vor Kurzem fertiggestellt worden und erlitt durch das Feuer erheblichen Schaden, wie die Kantonspolizei Schwyz in ihrer Medienmitteilung schreibt. Vermutlich müssen die Bauarbeiten wieder von Vorne beginnen.

Aus Sicherheitsgründen waren die Bewohner der Wohnungen, welche sich über dem Lokal befinden, vorsorglich evakuiert worden. Die Feuerwehr konnte das Treppenhaus mittels Überdruckbelüftung freihalten. Nach den Löscharbeiten konnten die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde beim Brand niemand. Warum das Feuer genau ausgebrochen ist, weiss die Kantonspolizei Schwyz noch nicht. Sie hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Brände am Wochenende

Grosser Sachschaden entstand auch in einer Einstellhalle in Hombrechtikon, wo es Samstagnacht brannte. Für die 23 Bewohner wurde der Gemeindehaussaal geöffnet. Ursache für den Brand war vermutlich ein Auto. In Eschenbach brannte ein Doppelfamilienhaus vollständig nieder. Gewisse Bewohner mussten via Fenster evakuiert werden. 65 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. In Wolf-hausen forderte ein Wohnungsbrand zwei verletzte Feuerwehrmänner (Rauchgasvergiftung) und grossen Sachschaden. Die Bewohner fanden im nahe gelegenen Ökonomischen Zentrum Unterschlupf. Die betroffene Wohnung ist unbewohnbar geworden.

Anouk Arbenz, March24 und Höfe24