Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
24.02.2021

Seit einer Woche kein Schwyzer Covid-Todesfall mehr

Bild: ZVG / Dargebotene Hand Ostschweiz/FL, Pixabay
Der Kanton Schwyz gibt sich zuversichtlich, nicht zuletzt aufgrund der sinkenden Zahlen.

Der Regierungsrat des Kantons Schwyz fordert zusammen mit anderen Kantonsregierungen raschere Lockerungen der Massnahmen zur Eindämmung von Covid-19 (wir berichteten). Dies stösst nicht überall auf Begeisterung. Warnungen vor zu schnellem Öffnen, vor einer dritten oder gar vor einer vierten Welle machen die Runde. Leichtsinn und Fahrlässigkeit werden den Kantonsregierungen unterstellt.

Doch ist die Stellungnahme der Schwyzer Regierung zu den geplanten Massnahmen des Bundes nicht ins Blaue hinaus gemacht worden. Die Zahlen gehen seit Wochen zurück. Im Vergleich zu Anfang Januar ist die Zahl der aktuell positiv auf Covid-19 getesteten Personen in den Schwyzer Gemeinden auf einen Fünftel zusammengeschrumpft. In 18 von 30 Gemeinden beträgt sie weniger als fünf Fälle.

Kurve flacht langsam ab

Auch die Kurve mit den kumulierten, bestätigten Fällen flacht im Kanton Schwyz langsam ab. Innert Wochenfrist stiegen diese lediglich von 9405 auf 9485, während die Anzahl der Genesenen – ebenfalls kumuliert – im gleichen Zeitraum von 8'984 auf 9090 anstieg.

Glücklicherweise stagniert auch die Zahl der als Covid-19-Opfer verzeichneten Todesfälle. Innert Wochenfrist, das heisst vom vergangenen Mittwoch bis gestern, verzeichnete man im Kanton Schwyz keinen einzigen Todesfall mehr, der Covid-19 zugeordnet wurde. In der Woche zuvor waren es noch drei Todesfälle. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass seit Ende März des letzten Jahres 214 Schwyzerinnen und Schwyzer als Corona-Opfer starben.

Stefan Grüter, Redaktion March24 und Höfe24
Demnächst