Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
11.02.2021
11.02.2021 09:45 Uhr

«Einen Weltmeister hat man ja nicht alle Tage im Dorf»

In der Chreiselmetzg gibt es «Michis Bob-Kotelett». Inhaber Urs Krauer hat sogar das Schaufenster beschriftet. (Bilder: Irene Lustenberger)
In der Chreiselmetzg gibt es «Michis Bob-Kotelett». Inhaber Urs Krauer hat sogar das Schaufenster beschriftet. (Bilder: Irene Lustenberger) Bild: Irene Lustenberger
Der Wangner Michael Vogt wurde vor Kurzem Junioren-Weltmeister im Viererbob. Ihm zu Ehren wurden «Michis Bob-Kotelett» und «Michis 4er Bob Cremeschlitten» kreiert. Auch die Gemeinde will ihn zu gegebener Zeit ehren.

Noch steht am kommenden Wochenende die Viererbob-WM an, doch Michael Vogt darf bereits jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. So konnte er sich vor zwei Wochen an der Junioren-WM eine Gold- und eine Silbermedaille um den Hals hängenlassen. Am vergangenen Wochenende fuhr der 23-Jährige an der Zweierbob-WM auf den fünften Platz.

Vogts Erfolge wurden auch in Wangen wahrgenommen. In dem Dorf, in dem der junge Bobpilot aufgewachsen ist, heute noch lebt und auch in diversen Vereinen Mitglied ist. So hat ihm Gemeindepräsident Daniel Hüppin unmittelbar nach seinem Weltmeistertitel gratuliert. «Zuerst per WhatsApp und am Abend noch telefonisch», erzählt Hüppin. Er habe Vogt informiert, dass die Gemeinde eine Feier organisieren wolle. «Einen Weltmeister hat man ja nicht alle Tage im Dorf», freut sich der Gemeindepräsident. Aufgrund der aktuellen Lage sei eine Planung jedoch schwierig. «Sicher ist, dass er an den offiziellen Ehrungen der Gemeinde geehrt wird», so Hüppin.

Zudem habe sich Wangen für «Schweiz bewegt» angemeldet, das vom 1. Mai bis 20. Juni stattfindet. «Die Idee ist, dass Michi ein Training mit der Anschiebebahn macht und dann an diesem Tag oder Abend eine WM-Feier stattfindet. Das Datum ist aber noch nicht fix», erklärt Daniel Hüppin, der einen Teil der Rennen mitverfolgt hat.

In der Bäckerei/Konditorei Willauer gibt es zu Ehren von Junioren-Weltmeister Michael Vogt «Michis 4er Bob Cremeschlitten». Bild: Irene Lustenberger

Kotelett und Cremeschnitte

Im Wangner Dorfkern ist Michael Vogt zurzeit omnipräsent – zumindest beim Metzger und beim Bäcker. So gibt es in der Chreiselmetzg «Michis Bob-Kotelett». «Das ist ein gut gelagertes, mageres und dünn geschnittenes Schweizer Schweinskotelett; mariniert mit einer feinen Kräutermarinade. Das Spezielle daran ist, dass wir das Kotelett im Gegensatz zu den anderen Koteletts dünner schneiden. Sie eignen sich hervorragend für Grill, Ofen oder Bratpfanne », erklärt Inhaber Urs Krauer. Die Nachfrage sei gross; die Leute hätten den «Plausch» daran. «Und deshalb wird es ‹Michis Bob-Kotelett› weiterhin in unserem Sortiment geben. Ich denke, in der Grillsaison wird es sehr begehrt sein», führt Krauer aus.

Ein paar Meter neben der Chreiselmetzg erweist auch die Bäckerei/Konditorei Willauer Michael Vogt die Ehre. Dort gibt es «Michis 4er Bob Cremeschlitten». «Ich habe mich für eine Cremeschnitte entschieden, weil sie weiss – wie der Schnee – und die Creme goldgelb ist», erklärt Geschäftsführer Rolf Willauer. Ausserdem eigne sich die Schnitte von der Form her, und das Wort lasse sich auf lustige Art abändern in «Schlitten». Auch bei der süssen Köstlichkeit war die Nachfrage enorm. «Die waren so schnell weg, wie Michi im Eiskanal unterwegs ist», sagt Rolf Willauer lachend. Er hätte noch viel mehr davon verkaufen können. «Die Cremeschlitten wird es sicher noch dieses Wochenende, also Freitag und Samstag geben, weil dann die Viererbob-WM stattfindet», so Willauer.

Irene Lustenberger, Redaktion March24 & Höfe24