Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
11.12.2025

Grundwasserspiegel ist stabil

Das Grundwasser im Kanton Schwyz sprudelt weiterhin.
Das Grundwasser im Kanton Schwyz sprudelt weiterhin. Bild: zvg
Obwohl der Sommer 2025 zu den wärmsten seit Messbeginn 1864 zählte, liegen die Grundwasserstände im Kanton Schwyz dank dem verregneten Juli im Bereich des langjährigen Mittels.

Trotz eines sehr warmen Sommers 2025 liegen die Grundwasserstände im Kanton Schwyz im Bereich des langjährigen Mittels. Der niederschlagsreiche Juli kompensierte die zuvor tiefen Werte. Im Herbst wurden an allen Messstellen durchschnittliche Stände gemessen, mit leichten regionalen Abweichungen.

Einfluss des Klimas

Der Sommer brachte viel Regen, was besonders im inneren Kantonsteil zu einem markanten Anstieg führte. Die zuvor häufig auftretenden tiefen Winterstände waren auf wenig Schnee und geringe Schmelzwassermengen zurückzuführen. Heisse Sommer können die Wasserqualität beeinträchtigen, führen jedoch nicht zwingend zu tieferen Pegeln.

Massnahmen des Kantons

Der Kanton Schwyz stärkt den Grundwasserschutz unter anderem über die Energie- und Klimaplanung 2023+. Vorgesehen sind ein strategisches Wassermanagement, mehr Retention in Gewässerräumen und die Umsetzung regionaler Wasserversorgungsplanungen. Auch in einer Notlage gäbe es keine Mangelversorgung.

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 10. Dezember 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

rm/pd, Redaktion March24 & Höfe 24
Demnächst