Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schindellegi
10.12.2025
10.12.2025 09:34 Uhr

Showtime mit fetzigen Rhythmen

Bild: Johanna Mächler
Gleich dreimal führte die Turnfamilie Schindellegi ihr Kränzli in der ausverkauften Maihofhalle auf und entführte die Zuschauenden auf den glamourösen Broadway.

Das kann man neidlos anerkennen: Der grosse ETV Schindellegi hat Talente in seinen Reihen. Für das Kränzli «ETV am Broadway» griffen sie tief in die Kreativkiste und zauberten wahre Augenweiden an Kostümen und Tanzperformances hervor, passend hinterlegt mit dem Sound, welcher rund um die Welt erklang und nun in Schindellegi Halt machte. Der erstmals durchgeführte Familiennachmittag vom 29. November und die Auftritte am Freitag und Samstag fanden grossen Gefallen.

In Musik und Licht getaucht

Das begann schon bei den Jüngsten, welche mit ihren Mamis das «Dschungelbuch » in hübschen Kostümen aufleben liessen. Das Kinderturnen strahlte zu Melodien aus «Cats». Die Jugi Piccolo folgte, und die Jugi Grande performte zum gefühlvollen Kassenschlager «Aladdin». Auch die kurzen und witzigen Einlagen zeigten die versteckten und offensichtlichen Talente desTurnvereins am Etzel. 

Und immer wieder wurden erfolgreiche Turnerinnen und Turner gelobt, etwa Eva Betschon für ihren Vize-Schweizermeistertitel im Steinheben.

  • Mamis und Kids aufgemacht für den Auftritt «Dschungelbuch». Bild: Johanna Mächler
    1 / 4
  • Die Aktiv-Riegen 35+ bis 55+ tanzten mit den Schirmen synchron, mit Wow-Effekt. Bild: Johanna Mächler
    2 / 4
  • Priska fand es schwierig, die Jassregeln zu verstehen und aufzuschreiben. Bild: Johanna Mächler
    3 / 4
  • Die dynamische Gruppe des Aerobic-Teams strahlte um die Wette. Bild: Johanna Mächler
    4 / 4

Ballettröcke und Männerbeine

Die Pause bot Möglichkeit zu essen und trinken und zum persönlichen Gespräch. Dann kam die Geräteriege mit über 50 Mädchen bis zum K6 auf die Bühne und zeigte ihr Können. Und natürlich lag immer Musik in der Luft, Musik für Generationen. Besonders imposant «Das Phantom der Oper», wo es um Leidenschaft und Verrat geht, mit einem sehr aufwändigen Bühnenbild mit Schiff. Die Aktiv-Riege machte sich einen Spass daraus, in Ballettkleidern den «Schwanensee» zu tanzen.

 «Grosse Gefühle und leuchtende Augen. Dank euch, liebes Publikum, habt ihr das Kränzli zum Leben erweckt», sagte Moderatorin Sara Kälin. Präsident Philipp Weber schloss sich vor den «Broadway-Stars» auf der Bühne dem grossen Lob an und dankte allen Mitwirkenden.

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 9. Dezember 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Johanna Mächler, freie Mitarbeiterin March24 & Höfe24
Demnächst