Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
24.09.2025
24.09.2025 12:08 Uhr

Rietli: Planung wird abgebrochen

Das Rietli zwischen Buttikon und Reichenburg.
Das Rietli zwischen Buttikon und Reichenburg. Bild: Robin Furrer
Aus dem Arbeitsplatzgebiet zwischen Buttikon und Reichenburg wird nichts: Die beiden Anrainergemeinden haben zusammen mit der Schwyzer Regierung den Planungsstopp beschlossen.

«Die Gemeinderäte der Standortgemeinden Schübelbach und Reichenburg sowie der Regierungsrat des Kantons Schwyz haben gemeinsam beschlossen, die Planung für den kantonalen Entwicklungsschwerpunkt Arbeitsplatzgebiete (ESP-A) Rietli zwischen Buttikon und Reichenburg abzubrechen», heisst es in der heute verschickten Medienmitteilung.

Nach Abschluss der Testplanung und intensiven Gesprächen mit Gemeinden, Grundeigentümern und Bevölkerung sei deutlich geworden, «dass eine Realisierung unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht möglich ist».

Option für später bleibt bestehen

Die Konsequenz ist, das Gebiet Rietli wird im kantonalen Richtplan vom Status «Festsetzung» auf den Koordinationsstand «Zwischenergebnis» zurückgestuft. 

Damit werde der Planungsabbruch behördenverbindlich festgehalten. Gleichzeitig bleibt gemäss Mitteilung «jedoch eine Option für die Zukunft formell bestehen, sollten sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern».

Du willst mehr wissen?

Eine ausführlichen Bericht mit Einschätzungen der Schwyzer Volkswirtschaftsdirektorin und den Gemeindepräsidenten von Reichenburg und Schübelbach-Buttikon findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 25. September 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

mri / Redaktion March24 und Höfe24