Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
15.09.2025
15.09.2025 17:55 Uhr

Ein König namens Meier

Der neue Schützenkönig: Cla Meier.
Der neue Schützenkönig: Cla Meier. Bild: PD
Es war ein Herzschlagfinale. Doch nun hat Zürich einen neuen Schützenkönig. Er heisst Cla Meier, ist 16 Jahre alt und stammt aus Richterswil.

Die Entscheidung beim Knabenschiessen 2025 war nichts für schwache Nerven: Gleich vier Jugendliche erreichten die Maximalpunktzahl von 35 Punkten und kämpften im Ausstich um den begehrten Titel. Am Ende setzte sich Cla Meier aus Richterswil durch und darf sich nun Schützenkönig nennen.

Ein Schütze aus Meilen sorgt für Spannung

Für zusätzliche Spannung sorgte Andreas Arm aus Meilen, der am Montagmorgen kurz vor dem Ausstich ebenfalls die volle Punktzahl schoss und damit das Feld der drei Besten vom Wochenende komplettierte: Cla Meier aus Richterswil, Antonio Perrella aus Fahrweid und Eva Kolmer aus Zürich. Im entscheidenden Durchgang bewies Meier die ruhigste Hand und setzte sich mit 31 Punkten durch.

5000 Franken und ein Rundflug

Die offizielle Proklamation erfolgte am Montagmittag beim Festbankett im Albisgüetli. Neben Ruhm und Ehre darf sich der neue Schützenkönig über attraktive Preise freuen: ein Preisgeld von 5000 Franken, gesponsert von der Zürcher Kantonalbank, den traditionsreichen «Kettelithaler» der Zunft zum Weggen, eine Zinnkanne sowie eine Einladung zum historischen Morgartenschiessen.

Zusätzlich wird Meier zusammen mit zehn weiteren ausgelosten Schützen zu einem Rundflug im Super-Puma-Helikopter der Schweizer Armee eingeladen.

tre