Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Pfäffikon
03.09.2020
03.09.2020 11:23 Uhr

Berufsschule Pfäffikon gibt Entwarnung

Für alle Lernenden im Gesundheitsbereich gilt im BBZP strikte Maskenpflicht. (Symbolbild: Archiv)
Der Quarantänefall am Berufsbildungszentrum Pfäffikon ist schadlos überstanden. Die Lernenden Fachangestellte Gesundheit waren gestern zurück in der Klasse, nur die Infizierte muss noch in Quarantäne bleiben. Das Schutzkonzept habe sich bewährt und soll weiterhin strikt angewandt werden.

Pikant war der Fall am BBZP, weil es sich bei der angesteckten jungen Frau um eine Lernende Fachangestellte Gesundheit (FaGe) im dritten Lehrjahr handelte. Mit ihr mussten alle Klassenkolleginnen und -kollegen, die in engem Kontakt zur Betroffenen standen, in die Quarantäne. Die Berufsschule ordnete deshalb gleich für die ganze Klasse Fernunterricht an. Nach der monatelangen Erfahrung vom Frühjahr bedeutete dies kaum mehr einen Mehraufwand.

In der Zwischenzeit ist die Quarantäne bereits abgeschlossen. Die angesteckte junge Frau fühle sich wohl, sei aber noch zu Hause und in stetigem Kontakt mit der Schule, erklärt BBZP-Rektor Roland Jost auf Anfrage. Dass man bei einer Pflegefachfrau, die in einem Spital arbeitet, absolut kein Risiko eingehen will, liegt auf der Hand.

Maske im Schulzimmer

Gestern bereits wieder am normalen Präsenzunterricht teilgenommen haben jene Lernenden, die sich sicherheitshalber ebenfalls in Quarantäne begeben haben. Einen Test hätten sie nicht machen müssen, die Isolierung habe gereicht, so der Rektor. Für alle Lernenden im Gesundheitsbereich gelte jedoch strikte Maskenpflicht, also auch im Schulzimmer. 

Rückblickend, nachdem der «Ernstfall » überstanden ist, fällt die Bilanz von Roland Jost äusserst positiv aus: «Wir haben sehr schnell und professionell gehandelt und wurden deswegen auch von verschiedenen Stellen gelobt.» Eine schnelle Reaktion sei oberstes Gebot, aber auch eine rasche und gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulleitung sei zwingend.

Andreas Knobel, March24 und Höfe24