Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schweiz
13.06.2023
13.06.2023 13:40 Uhr

Abstimmungssonntag: Umfrage zeigt klare Tendenz

Am Sonntag wird über drei eidgenössische Vorlagen entschieden: Das Covid-19-Gesetz, das Klimaschutzgesetz und die OECD-Mindeststeuer.
Am Sonntag wird über drei eidgenössische Vorlagen entschieden: Das Covid-19-Gesetz, das Klimaschutzgesetz und die OECD-Mindeststeuer. Bild: Adobe Stock
Die drei eidgenössischen Vorlagen starten mit einem komfortablen Ja-Vorsprung in den Schlussspurt vor dem Abstimmungssonntag vom 18. Juni.

Alle drei Vorlagen dürften bei der Volksabstimmung am 18. Juni angenommen werden. Besonders hoch dürfte der Ja-Anteil bei der OECD/G20-Mindeststeuer ausfallen. Auch das Klima- und Innovationsgesetz und das Covid-19-Gesetz werden voraussichtlich klar angenommen.

Klimagesetz am wenigsten deutlich

Auch in der dritten Abstimmungsumfrage von Tamedia/20 Minuten und der zweiten SRG-SSR-Trendbefragung des Forschungsinstituts GFS Bern zeichnet sich weiterhin eine deutliche Zustimmung für die drei Vorlagen ab.

Für die OECD/G20-Mindestbesteuerung sprachen sich bei der neuesten SRG-Umfrage und bei der Tamedia/20 Minuten-Umfrage 73 beziehungsweise 71 Prozent der Befragten aus.

Grössere Abweichungen gab es beim Klimagesetz. Hier sprachen sich laut SRG-Umfrage 63 Prozent für ein Ja und 36 Prozent für ein Nein aus. Bei Tamedia/20 Minuten sagten 56 Prozent Ja und 43 Prozent Nein. Das Covid-19 Gesetz begrüssten 67 Prozent beziehungsweise 62 Prozent.

Redaktion March24 & Höfe24