Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Region
07.07.2020

Wegen Corona: Lützelauschwimmen 2020 verschoben

Das OK v.l.n.r: Simon Rieser, Regina Lehner, Ivo Rüegg
Die Rahmenbedingungen verunmöglichen eine angemessene und sichere Durchführung. Daher verschieben das OK und die SLRG Rapperswil-Jona das 50. Lützelauschwimmen auf den 14. August 2021.

Die Mitteilung des OK im Wortlaut:

«Sehr geehrte Damen und Herren

Wir alle haben aufgrund des Corona-Virus eine turbulente und entbehrungsreiche erste Jahreshälfte durchlebt. Vieles wurde zu unser aller Gesundheit eingeschränkt. In den letzten Wochen hat der Bundesrat zunehmend mehr Lockerungen erlassen, was wiederum etwas Normalität in unser Leben zurückbrachte.

Wir vom OK und der Vorstand der SLRG Rapperswil-Jona haben die Entwicklung gespannt verfolgt und uns laufend Konzepte überlegt, wie wir das Lützelauschwimmen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemassnahmen für alle Beteiligten sicher durchführen könnten.

Wir haben lange gehofft, dass sich die Situation doch noch zum Besseren wendet, leider hat es nicht ganz gereicht. Nach eingehenden Diskussionen sind wir zum Schluss gekommen, dass die aktuellen Rahmenbedingungen eine würdevolle und sichere Durchführung des Lützelauschwimmens nicht zulassen. Die Massnahmen, welche wir treffen müssten, wären aus unserer Sicht so einschneidend, dass zum einen die spezielle Atmosphäre, welche diesen Anlass ausmacht, im Keim erstickt würde. Insbesondere da dieses Jahr die fünfzigste Wiederholung stattgefunden hätte.

Zum anderen steht für uns als Rot-Kreuz-Organisation die Sicherheit an erster Stelle und wir wollen für alle Beteiligten ein gesundheitlich unbedenkliches Lützelauschwimmen durchführen können. Daher haben wir uns entschieden, das 50. Lützelauschwimmen auf den 14. August 2021 zu verschieben. Wir hoffen auf Verständnis für diesen Entscheid.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Bereitschaft zur Mithilfe bedanken. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder auf so grossartige Unterstützung zählen könnten.

Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Sommer und gute Gesundheit.

Freundliche Grüsse SLRG Sektion Rapperswil-Jona»

Ivo Rüegg, OK-Präsident Lützelauschwimmen