Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freizeit
14.06.2020
06.05.2022 15:11 Uhr

Ruhige Plätze in der Natur finden

Bild: zvg/nomady
Die Plattform Nomady bietet individuelle und spezielle Campingplätze in der freien Natur an. Die Gründer stammen aus Einsiedeln.

Es gibt so viele schöne Ecken in der Schweiz. Aber nicht alle sind touristisch gesegnet », sagt Nomady-Gründer Oliver Huber aus Einsiedeln. Hier soll die neue Internet-Plattform Abhilfe schaffen und Naturliebhaber sowie die Besitzer schöner Naturplätze – gegen ein Entgelt – zusammenbringen. Das Ziel von Nomady: Weg von den Massen und den Städten, um in Ruhe einen oder mehrere Tage in der Natur zu geniessen.

Für Naturfreunde

Heute sind bereits knapp 40 Stellplätze auf der Plattform buchbar, und es kommen laufend neue dazu. Dabei geht es nicht nur um VW-Busse oder Wohnmobile. «Es kann auch eine Alpoder Jagdhütte sein – oder eine Jurte irgendwo.» Wichtig sei, dass man sich in der freien Natur befinde. Die Preise pro Platz und Nacht variieren. Mit attraktiver Lage und Zugang zu sanitären Anlagen liegt der Preis zwischen 35 und 75 Franken pro Übernachtung, wovon Nomady eine Kommission erhält.

Oliver Huber (l.) und Paolo De Caro beim Fischen in Alaska, wo die Idee für Nomady entstand. Bild: zvg/nomady

Wichtig: alles muss sauber hinterlassen werden. Diese und weitere Themen beleuchtet der Nomady-Pakt. «Wir verzichten auf ein detailliertes Reglement und appellieren an die Vernunft und den Respekt jedes Einzelnen.» Bisher habe dies keine Probleme gegeben. Das hat einen Grund: Die Leute campen nie anonym, auf der Plattform können Vermieter wie Gast bewertet werden.

Co-Gründer Oliver Huber erhofft sich, dass im Verlaufe dieses Sommers viele Leute in der Schweiz bleiben und campen. «Es gibt nichts Schöneres, als an einem naturbelassenen Platz an einer Waldlichtung zu sitzen und ein Lagerfeuer zu geniessen. Nicht luxuriös, einfach alleine und mitten in der Natur.»

Patrizia Baumgartner, March24 und Höfe24