Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Magazin
04.05.2022

Halskrause soll Wildtiere schützen

Die neue Studie in Zusammenarbeit von SWILD und der Schweizerischen Vogelwarte hat gezeigt, dass bunte Halskrausen und Glöckchen den Jagderfolg von Katzen deutlich reduzieren können.
Die neue Studie in Zusammenarbeit von SWILD und der Schweizerischen Vogelwarte hat gezeigt, dass bunte Halskrausen und Glöckchen den Jagderfolg von Katzen deutlich reduzieren können. Bild: Kathi Märki / swild.ch
Jedes Jahr werden Millionen Wildtiere, darunter überwiegend Vögel, von räuberischen Hauskatzen gejagt und erbeutet. Eine Halskrause soll hier Abhilfe schaffen.

Die Schweiz bietet für fast sieben Millionen Katzen ein Zuhause, wovon fast 70 Prozent Freigänger sind. Die hohe Anzahl an Katzen, welche stets ihre Tage in der Natur verbringen, stellen dementsprechend ein beachtliches Problem für Wildtiere dar, denn: Katzen verfügen über einen natürlichen Jagdinstinkt.  

In einer Studie hat SWILD (eine unabhängige Forschungs- und  Beratungsgemeinschaft von Biologinnen und Biologen) zusammen mit der schweizerischen Vogelwarte untersucht, wie man die gefährdeten am besten Tiere schützen kann.  

  • Die farbige Halskrause besteht aus weichem Stoff und ist mit einem reflektierenden Streifen versehen um die Katze im Strassenverkehr sichtbarer zu machen. Die Halskrause wird über ein Sicherheitshalsband gezogen, dessen Verschluss sich löst, sobald ein starker Zug auf ihn einwirkt. Das Halsband kann zusätzlich mit einem Glöckchen ausgerüstet werden. Bild: Madeleine Geiger / swild.ch
    1 / 2
  • Hauskatzen erbeuten als gewiefte Jägerinnen jedes Jahr Millionen Wildtiere. Bild: Daniel Hegglin / swild.ch
    2 / 2

Farbige Halskrausen und Glöckchen sollen die Lösung sein  

Die Studie hat erstaunliche Erkenntnisse zum Vorschein gebracht: Werden Katzen mit farbigen Halskrausen ausgestattet, die ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigen, reduziert dies den Jagderfolg der Vierbeiner um 37 Prozent. Werden die Katzen zusätzlich mit Glöckchen ausgestattet, ist ebenso ein deutlicher Rückgang des Jagderfolgs festzustellen.

Die Kombination machts aus

In Kombination liefern die beiden Massnahmen sogar noch effizientere Resultate. Trägt eine Katze sowohl eine farbige Halskrause als auch Katzenglöckchen, so kann dies den Jagderfolg der Raubkatzen um ganze 60 Prozent reduzieren.

Überwiegend positive Rückmeldungen

Zwar wurde von einigen Besitzern zurückgemeldet, dass sich die Katzen vermehrt am Hals gekratzt haben und die Halskrause nicht akzeptieren wollten, jedoch stellen diese eine Minderheit dar.

Nina Gantner, Praktikantin Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst