Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Digital
14.12.2021
14.12.2021 13:35 Uhr

Die Top-Themen auf Facebook und Instagram – Teil 2

Bild: pexels
Im zweiten Teil der Top-Themen auf Facebook und Instagram dreht sich alles um die beliebtesten Hashtags.

Im Jahresrückblick hat Meta auch die Top-10-Hashtags veröffentlicht, welche die Schweiz auf den Plattformen Facebook und Instagram am meisten verwendet haben. 

#switzerland

Auf Instagram finden sich über 28 Millionen Beiträge dazu. Das wohl beliebteste Motiv: Berglandschaften.

#love

Zu diesem Evergreen gibt es wohl nicht viel zu sagen – «all you need is love». Die Liebe war übrigens schon im mittelalterlichen Minnesang («Minne» als Konzept der Liebe) ein bedeutendes Motiv in der Musik und als Bildmotiv in der Buchmalerei und im Druck. 

#photography

Ebenfalls unter den Top-Ten – wen wundert's? Schliesslich begleitet die Kamera die Menschen in der heutigen Zeit täglich. 

#art

«Ist das Kunst oder kann das weg?», sagte eins Joseph Beuys, einer der berühmtesten zeitgenössischen Künstler. Social Media gibt die Gelegenheit, mehr als Kunst zu bezeichnen und mehr als Kunst zu verbreiten. Der Hashtag wird auf Instagram über 870 Millionen Mal verwendet. 

#nature

Geschätzt wird die Natur seit Beginn der Pandemie wohl noch mehr als je zuvor. 

#instagood

Wer diesen Hashtag auf Instagram eingibt, stösst auf verschiedenes: Selifes, Landschaften, Werbung, Essen etc. Eine feste Bedeutung hat dieser Hashtag nicht. Seine Verwendung ist dazu gedacht, das eigene Bild prominenter zu platzieren oder leichter auffindbar zu machen. 

#autumn

Die Farbenpracht des Herbstes lockt zu vielen leuchtenden Naturbildern. 

#travel

Wohin soll's gehen? Ans Meer oder in die Berge? Reiseeinschränkungen gibt es seit der Pandemie, dennoch bleibt Reisen ein Thema – und das Fernweh sowieso. 

#zurich

Laut dem Bevölkerungsamt der Stadt Zürich lebten Stand Juli 2021 433'752 Menschen in der Stadt des Nachbarkantons. Neben Luzern und Bern ist Zürich bei den Touristen besonders beliebt. 

#photooftheday

Mit insgesamt 977 Millionen Beiträgen ebenfalls ein sehr beliebter Hashtag. Ähnlich wie beim #instagood finden sich unter diesem Hashtag auch diverse Motive.

 

Teil 3 mit den Top-10-Songs folgt morgen.

 

 

Redaktion March24 & Höfe24 / Meta