Es war eine spezielle Siegerrunde am Samstagabend in Rüti. Elf Paare hatten den von Paul Henzi, Conny Kägi-Ruppli und Hans Blätter geschickt konzipierten Parcours fehlerfrei absolviert, deren Zehn hatten sich für die Siegerrunde qualifiziert – darunter Pius Schwizer und Alexis Goulet mit allen drei Pferden. Es siegte Goulet vor Schwizer, Vorjahressiegerin Ariane Muff wurde Dritte.
Solide Leistung der Ausserschwyzer
Der Galgener Philipp Züger, der mit seiner 13-jährigen Stute Cantata die Prüfung über 135 cm zuvor für sich entschieden hatte, verzeichnete in der Hauptprüfung einen ärgerlichen Abwurf. Mit Nachwuchspferd Castagnola Z wurde er über 125 cm Fünfter, ebenfalls einen fünften Rang holte Annina Züger-Hächler mit Berlin Blue über 135 cm. Mehrmals unter den Besten zu finden war auch der Wollerauer Marc Röthlisberger mit Cavaluna, Cruz, Carlchen und Cameron Deluxe.
Mit fehlerfreien Runden über 130 cm überzeugten ausserdem Miriam Streuli (Samstagern) mit For Future, Annina Züger-Hächler mit Johnson und Batman d’Aiguilly sowie Sheyla Fuchs (Reichenburg) mit Cascada. Über 125 cm ritten auch Miriam Streuli mit Electra und die neu in Wollerau wohnhafte Finnin Teresita Bremer mit Champions Ludwig ohne Fehler. Gemeinsam mit ihrer Mutter Majlen Fazer, die am Sonntag mit Garike über 115 cm fehlerfrei blieb, hat Teresita ihre Pferde seit kurzem auf dem Gestüt Züger in Galgenen stationiert.