Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
12.05.2020

Auch der Sport ist zurück

Irma und Fritz Rutz: «Daumen hoch» nach den gelockerten Breitensport-Auflagen.
Irma und Fritz Rutz: «Daumen hoch» nach den gelockerten Breitensport-Auflagen. Bild: Franz Feldmann
Seit Montag kann endlich wieder Sport getrieben werden. Das Angebot wurde rege genutzt.

Endlich ist es wieder so weit! Seit Montag darf auf gewissen Anlagen wieder Sport getrieben werden. So öffneten Tennisplätze, Fitnesscenter und Golfplätze wieder ihre Türen. In der Region Ausserschwyz wurde das Angebot rege genutzt. «Am morgen früh hatten wir einen ziemlichen Ansturm», sagte der Betriebsleiter des Training Centers Lachen, Mirco Hefti. Dieser liess im Laufe des Tages nach. Sowohl in Pfäffikon wie auch in Lachen blieb der ganz grosse Ansturm aus. «Wahrscheinlich haben alle gedacht, am ersten Tag seien die Fitness­center überlaufen», mutmasste Inhaber Armin Spörri.
Das TC Lachen sorgt mit einem 17-seitigen Schutzkonzept dafür, dass die Abstand- und Hygieneregeln auch im Fitnesscenter eingehalten werden können. So zeigten beispielsweise Pfeile und Absperrungen die Laufrichtung zwischen den Geräten auf. Bei den Besuchern stiessen die Wiedereröffnungen auf grosse Freude. «Ich habe mich enorm auf das Fitness gefreut, weshalb ich die Gelegenheit gleich gepackt habe», sagte zum Beispiel Fitnessbesucherin Muriel Müller.
Auch das Sportcenter Leuholz in Wangen ist seit gestern wieder geöffnet. Offenbar waren viele Fitnesssportler auch hier noch unsicher, ob der richtige Zeitpunkt für den Trainingsbeginn bereits gekommen ist. Ein grosser Ansturm war auch in Wangen nicht zu beobachten.

Für die Tennis- und Golfspieler war gestern ebenfalls ein freudiger Tag. Auf allen Tennisplätzen in der Region herrschte am Morgen vor dem Sturm reger Betrieb. Mitverantwortlich dafür war sicherlich auch das wider Erwarten gute Wetter. In Tuggen, Wangen, Lachen, Freienbach und Wollerau wurden die Schutzkonzepte von den Tennisspielern anstandslos umgesetzt. Am Morgen wurden demnach auch keine Doppel beobachtet. Eines hatten alle Spielerinnen und Spieler gemeinsam: «Endlich geht es wieder los, und wir können unseren Lieblingssport wieder ausüben», hörte man überall.

So auch auf dem Golfpark Zürichsee in Nuolen. An der Rezeption ging es ruhig und geregelt zu und her. Dank des angekündigten, schlechten Wetters waren gestern noch nicht alle Zeiten restlos ausgebucht. Zunächst war der Betrieb nur für Mitglieder vorgesehen, ab Mittwoch sind dann auch wieder Gäste zugelassen.

Lars Morger