Die Freude war förmlich greifbar im Brunner Schulhaus Kornmatt. Fröhliche Kindergarten- und Schulkinder konnten nach dem Corona-bedingten Unterbruch des normalen Schulalltags von sechs Wochen am Montag endlich wieder den Präsenzunterricht vor Ort aufnehmen.
Mit dabei waren Bildungsdirektor Michael Stähli und Volksschulamtschef Urs Bucher, die auf Einladung von Schulleiter Theo Ziegler einen Schulbesuch abstatteten und sich den Umgang mit den Massnahmen des Corona-Schutzkonzeptes zeigen liessen.
Die Befürchtung, wonach zahlreiche Eltern aus Angst vor einer Ansteckung ihre Kinder von der Schule fernhalten könnten, wurde nicht bestätigt. Lediglich für weniger als eine Handvoll Kinder beziehungsweise deren Familien mussten Sonderlösungen gefunden werden. Vieles schien im Umgang mit Corona an der Schule denn auch schon fast Normalität zu sein.
Nach Abschluss des ersten Schultages trafen sich Schulleitung und Lehrpersonen zu einem ersten gruppenweisen Austausch darüber, was am ersten Schultag gut geklappt habe, und wobei man sich in den nächsten Tagen noch verbessern könne. Stähli nutzte dabei die Gelegenheit, sich bei den Lehrpersonen für ihr grosses Engagement zu bedanken.