Wer längere Radtouren unternimmt, muss nicht in jedem Fall für die Übernachtung bezahlen. Die Gemeinschaft «warmshowers» ist ein weltweites Netzwerk zwischen Fahrradtouristen und Anbietern von Übernachtungen. Die Gastgeber, sogenannte Hosts, bieten eine warme Dusche und ein Bett an, und manchmal auch eine Mahlzeit oder ein Frühstück.
Ein paar hilfreiche Regeln beachten
In Ausserschwyz gibt es einige wenige Gastgeber. Viele gibt es im Zürcher Unter- und Oberland. In Innerschwyz und im Raum Einsiedeln gibt es auch einige wenige. Der Kontakt via Telefon oder E-mail zwischen Anbieter und Nutzer findet oft kurzfristig statt und beruht auf Abmachungen.
«warmshowers» verlangt eine Registrierung gegen eine kleine Gebühr und empfiehlt einige Regeln, damit die Gastfreundschaft gelingt. So wird die gegenseitige Unterbringung angestrebt – also ein Geben und Nehmen. Man muss 18 Jahre alt sein, um das Angebot nutzen zu können. Die Privatsphäre muss geschützt sein. Wichtig seien Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl zwischen Anbieter und Gästen. Man solle niemanden aufnehmen, mit dem man sich nicht wohl fühle.