von Nina Gubler
Einige Branchen wissen noch nicht, ob eine Lehrabschlussprüfungen stattfinden wird. Doch in der Coiffeurbranche ist es klar. Es wurde entschieden, dass die praktischen Abschlussprüfungen erfolgen werden. Dies bereitet vielen Lernenden im dritten Lehrjahr Sorgen. Denn einige Probleme tauchen auf, die für die Lehrlinge offenbar nur schwer lösbar sind.
Versäumte Vorbereitungszeit
«In unserer Branche ist es üblich, dass man sich ab März intensiv auf die Prüfung vorbereitet», erklärt Eliane*, Ausserschwyzer Coiffeuse im dritten Lehrjahr. Deshalb würden den Lernenden schon zwei wichtige Monate zur Vorbereitung fehlen. Nun sind die Coiffeursalons seit vergangenem Montag wieder geöffnet und voll ausgelastet. Dies habe zur Folge, dass die Lernenden an der Front benötigt werden. «Einigen Lehrlingen wurde sogar ein Modellverbot auferlegt», weiss die Lernende. Das bedeutet, dass nicht an Modellen geübt werden darf. Den Auszubildenden fehle somit wichtige Zeit, welche nicht aufgeholt werden könne und teilweise auch nicht aufgeholt werden dürfe.
Modell-Kandidaten abgesagt
Ein weiterer Punkt sei,dass die Absolventen ein Modell für die praktischenPrüfungen brauchen. Diese Modelle werden bereitsMonate vor der Prüfung gesucht. Hier stehen die Lernenden vor einem nächsten Problem: «Viele Kandidaten, die sich als Modell zur Verfügung stellten, haben wieder abgesagt, aus Angst vor einer Ansteckung oder ähnlichen Gründen», so Eliane.
Diese Modelle können nun nicht so einfach ersetzt werden. Denn sie müssen bestimmte Vorlagen erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass die Haare des Modells einige Zeit vor der Prüfung keiner chemischen Behandlung unterzogen worden sein sollten oder dass die Haare während der Vorbereitungszeit nicht geschnitten werden dürfen. «Die Länge, Farbe und Struktur muss für die Prüfung genau erprobt sein», hält die Ausserschwyzerin fest.
Um gut vorbereitet zu sein, sollten die Lernenden an den Haaren des Modells schon zuvor ein- bis zweimal geübt haben. So könne die lernende Coiffeuse oder der lernende Coiffeur alles so zu koordinieren lernen, dass die Zeitvorgabe an der Prüfung erfüllt werden kann. Zwei bis drei Monate vor der Prüfung werden die Haare des Modells dann nicht mehr geschnitten. «Das Ganze zu wiederholen ist in der jetzigen Situation und in dieser kurzen Zeit schlicht und einfach nicht möglich», meint Eliane.