Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Lifestyle
03.05.2020
01.05.2020 17:41 Uhr

WHO: «Schweden ist ein Vorbild»

Der Exekutivdirektor der WHO bezeichnet Schweden im Kampf gegen das Corona-Virus als Vorbild: «Schweden hat seinen Bürgern zugetraut, sich selber zu regulieren.»

Im Kampf gegen das Coronavirus setzte Schweden von Beginn weg auf die Vernunft der Bürger: kein Lockdown, Personengruppen bis Anzahl 50 erlaubt, Restaurants offen, selber Social Distancing einhalten, Risikogruppen zu Hause bleiben.

Dafür wurde Schweden von vielen hart kritisiert. Bis jetzt hat Schweden bei 10.2 Millionen Einwohnern rund 2300 Corona-Tote zu beklagen. Nun sagt Exekutivdirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO Mike Ryan in einer Pressekonferenz: «Es gibt möglicherweise Lehren von unseren Kollegen in Schweden zu ziehen.» Er geht sogar weiter und nennt Schweden im Rahmen der Corona-Krise «ein Vorbild.»

Den ganzen Artikel lesen Sie auf nau.ch.

Linth24