Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
29.08.2021
27.08.2021 15:17 Uhr

20-Jahre Oberwacht

Sidi-Treff: Hier können Bewohner der Oberwacht und aus der Gemeinde sich regelmässig treffen und austauschen.
Sidi-Treff: Hier können Bewohner der Oberwacht und aus der Gemeinde sich regelmässig treffen und austauschen. Bild: Johanna Mächler
Die Genossenschaft für Alterswohnungen Freienbach hat Grund zu feiern.

Die Verwalterin der Alterswohnungen Oberwacht 3/5/7/9 in Pfäffikon, Irene Kälin, hat für unsere Zeitung eine kleine Statistik aktualisiert: In den vier grossen Mehrfamilienhäusern «Lützelau», «Ufnau», «Frauenwinkel» und «Sidi» wohnen zurzeit 71 Mieterinnen und Mieter in 57 Wohnungen.

Es gab bisher 61 Wohnungswechsel, und 87 Mieter sind ins Pflegeheim umgezogen oder gestorben. Der Altersdurchschnitt beträgt 80 Jahre, wobei die älteste Bewohnerin aktuell 94 Jahre zählt, die jüngste 64. Darunter finden sich 13 Mietparteien, die von Anfang an, also seit 2001, in der Oberwacht wohnen.

Lange Warteliste

Tatsächlich erfreut sich die genossenschaftlich organisierte Wohnanlage am Römerrain in Pfäffikon grosser Beliebtheit. «Wir haben eine Warteliste mit 260 Personen», sagt Irene Kälin.

«Viele kennen unsere Häuser zwar gar nicht, sie haben sich aber vorsorglich auf die Warteliste setzen lassen. Bei einem Anruf müssen sie dann relativ schnell entscheiden.» Dass dies nicht immer einfach sei, versteht die Verwalterin. Selbstständigkeit vorausgesetzt

Selbstständiges Leben ist Voraussetzung

Um in der Oberwacht ein letztes schönes Daheim zu finden, ist allerdings selbstständiges Leben Voraussetzung. Die Bewohner gestalten ihr Leben, sind unterwegs, pflegen soziale Kontakte und erhalten mehr oder weniger regelmässig Besuch.

«Natürlich stehen alle Dienste zur Verfügung, wie Spitex, Mahlzeitendienst, Coiffeursalon oder ein Naturheilpraktiker, der hier gleich um die Ecke praktiziert. Aber sie müssen selber angefordert werden.» Und selbstverständlich helfe man sich in Notlagen aus, so Irene Kälin, die täglich in Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern steht. 

Fest im Sidi-Treff

Zum aktuellen 20-Jahr-Jubiläum sind alle Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste im Sidi-Treff zu einem Fest eingeladen.

Die Häuser Oberwacht 5/7/9 wurden ab Februar 2001 bezogen, das Haus 3 im August 2006. Im Haus Oberwacht 5 löste die Gemeinde Freienbach im Jahr 2015 die Pflegewohngruppe auf und kündigte die Räumlichkeiten.

Daraufhin wurde die ganze Etage umgebaut. Es entstanden vier zusätzliche Wohnungen, die ab März 2016 vermietet wurden.

Johanna Mächler, Redaktion March24 & Höfe24