Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
19.08.2021
18.08.2021 17:22 Uhr

Die schwimmende Bühne auf dem Zürichsee ist bereit

Auf einem zwölf mal zwölf Meter grossen Floss wird die neun mal sechs Meter grosse Bühne aufgebaut. Mit den beiden Pfeilern wird die Konstruktion im Boden verankert.
Auf einem zwölf mal zwölf Meter grossen Floss wird die neun mal sechs Meter grosse Bühne aufgebaut. Mit den beiden Pfeilern wird die Konstruktion im Boden verankert. Bild: Irene Lustenberger
Am Donnerstagabend, 19. August, startet die Open-Air-Reihe Sunrise Skylights Zürisee Sessions in Küsnacht.

Mit dem Konzert von Soul-Sänger Seven beginnen am Donnerstagabend, 19. August, in Küsnacht die Sunrise Skylights Zürisee Sessions. An insgesamt acht Abenden stehen in sieben Gemeinden rund um den See nationale Künstlerinnen und Künstler sowie lokale Acts auf der schwimmenden Bühne. Aufgebaut wurde diese am Mittwoch und Dienstag am Hafen der Kibag in Bäch.

Ein Novum für alle Beteiligten

Basis der schwimmenden Bühne ist ein zwölf mal zwölf Meter grosses Floss auf Pontons. «Normalerweise werden diese als Arbeitsplattform für Bauarbeiten genutzt. Statt Bagger und Baumaschinen steht jetzt eine Bühne darauf», erklärt Fabian Villiger von der Eventagentur RedSpark. Dies sei für alle Beteiligten ein Novum.

 

  

«Wir sind wie ein Circus, der den Standort wechselt, einfach auf dem Wasser.»
Fabian Villiger, Eventmanager RedSpark

Das Floss und die neun mal sechs Meter grosse Bühne wiegen zusammen rund 75 Tonnen. Mit einem grossen Schiff wird die Konstruktion jeweils frühmorgens von Ort zu Ort gezogen und 25 Meter vor dem Seeufer mit Pfeilern im Boden verankert. «Wir sind wie ein Circus, der den Standort wechselt, einfach auf dem Wasser», sagt Villiger.

Es gibt noch Tickets

Nach vier Konzerten von Donnerstag bis Sonntag in Küsnacht, Rüschlikon und Meilen (wo zwei Konzerte stattfinden) wird die schwimmende Bühne in Bäch zwischengelagert, bevor sie dann nach Wädenswil, Stäfa, Rapperswil-Jona und Lachen geschippert wird.

Je nach Gelände sind pro Konzertabend 500 bis 750 Personen zugelassen. Ausser für heute gibt es noch für alle Abende Tickets. Für den Zutritt aufs Festgelände braucht es ein gültiges Covid-Zertifikat.

 

Irene Lustenberger, Redaktion March24 & Höfe24