Wer anstelle des Militärdiensts den Zivildienst absolvieren möchte, tut dies aus Gewissensgründen. Seit 1996 ist diese Alternative möglich und die Zahlen sprechen für sich. Von anfänglich 11 524 geleisteten Diensttagen steigerte sich die Anzahl Tage im Jahr 2017 auf 1,78 Millionen und hält sich seither in diesem Bereich.
Zum Vergleich: Im Jahr 2020 wurden rund fünf Millionen Diensttage im Militär geleistet. Vor 1996 wanderten jährlich Hunderte Militärdienstverweigerer ins Gefängnis. Heute können junge Männer – für Frauen ist es noch nicht möglich – ihren Dienst an der Allgemeinheit tun, ohne eine militärische Pflicht ausüben zu müssen oder bestraft zu werden.
Einsatz für die Natur
Nebst zahlreichen Möglichkeiten, im sozialen Bereich seinen Dienst zu leisten, ist auch ein Einsatz im Naturund Umweltschutz möglich. Zehn Prozent aller Diensttage wurden 2020 in diesem Bereich schweizweit geleistet
Je nach Saison gibt es verschiedeneSchwerpunkte. Dazu gehören: Schutzgebietspflege wie Schilfschnitt, Entbuschungen, Abfall und Schwemmholzbergung; Holzschlag-Räumungen als ökologische Aufwertungen; Artenförderprojekte (Wiesel, Kiebitz, Laubfrosch, Zauneidechsen und Amphibien); Neophytenbekämpfung.