Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
20.04.2020
06.05.2022 15:32 Uhr

Feusisberger Pater singt für seine Gemeinde

Pater Jacek Kubica aus Feusisberg spricht online zu seiner Gemeinde.
Pater Jacek Kubica aus Feusisberg spricht online zu seiner Gemeinde. Bild: zvg
Pater Jacek Kubica ist auch in der Krise für seine Gemeinde Feusisberg da – und dies nicht nur im stillen Gebet. Er stellt Videobotschaften ins Netz und hat sogar ein eigens Lied geschrieben.

«Jeden Abend um 21 Uhr bete ich den Rosenkranz für uns und um das Erbarmen Gottes, damit wir und die ganze Welt von dieser Pandemie möglichst bald befreit werden», schreibt Pater Jacek Kubica auf der Webseite der Pfarrei Feusisberg. Jeden Tag um 9 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr zelebriere er in der Kirche stellvertretend für alle Gläubige ausserdem die heilige Messe und erteile für das Dorf den eucharistischen Segen. Wegen der Corona-Krise darf die Kirche während dieser Zeit aber nicht betreten werden.

Damit die Gläubigen aber trotzdem nicht ganz auf ihn verzichten müssen, ist Pater Kubica seit einiger Zeit auch online aktiv. So hat er beispielsweise seine Predigten zu Ostern als PDF-Dokumente sowie Videobotschaften auf die Webseite hochgeladen.

Im neusten Video des aus Polen stammenden Paters wird es sogar musikalisch. Wie im Beitrag auf YouTube erklärt, habe er aufgrund der Krise selbst ein Lied geschrieben. Kubica spielt Gitarre, begleitet von einer Saxophonistin und einem Keyboard. Auch wenn er alle zum Mitsingen auffordert, der Text dürfte für den einen oder anderen eine Herausforderung darstellen, warum sieht man im Video…

red