«Das einfache und unkomplizierte Impfen in den Spitälern findet Anklang und hat sich bewährt.», so Kantonsapothekerin Regula Willi. Deshalb wird dieses Angebot nun weitergeführt und ausgebaut: Die Impfzentren im Kanton Schwyz an den Spitälern Schwyz, Lachen und Einsiedeln impfen ohne vorgängiges Registrieren, auch in der Ferienzeit.
Impfung ohne Voranmeldung
Um einen Impftermin in einem der drei Impfzentren im Kanton Schwyz zu erhalten, braucht sich der Impfwillige nicht mehr unbedingt vorgängig zu registrieren. In den Impfzentren der Spitäler Schwyz, Lachen und Einsiedeln können zur Impfung zugelassene Personen direkt und ohne Voranmeldung vorbeigehen, um sich impfen zu lassen. Möchte man einen Impftermin vorgängig reservieren, genügt ein Anruf. Online-Registrierungen sind nach wie vor möglich in den Impfzentren und Apotheken, für Impfungen in den Arztpraxen ist eine direkte Anmeldung erforderlich.
Sinn und Zweck der Impfung
Eine Impfung gegen Covid-19 schützt vor einer Erkrankung an Covid-19, deren Folgen wie Long Covid und vor einem schweren Krankheitsverlauf. Neben diesen gewichtigen Vorteilen für jeden einzelnen trägt sie dazu bei, die Krankheitslast für die Gesamtgesellschaft zu reduzieren und die Auswirkungen der Pandemie so gering wie möglich zu halten. Dies gelingt, wenn möglichst viele ihren persönlichen Entscheid für die Impfung fällen. Ein Impfzertifikat hat zudem den Vorteil, dass es den Zugang zu einigen Freizeitaktivitäten vereinfacht.