Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
22.07.2021

Geschwister der Olympioniken spielen in Einsiedeln

Am Samstag treten auf den Beachfelndern in der Grotzenmühle die Damen zum A2-Turnier an, am Sonntag dann die Herren. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag treten auf den Beachfelndern in der Grotzenmühle die Damen zum A2-Turnier an, am Sonntag dann die Herren. Der Eintritt ist frei. Bild: VBC Einsiedeln
Am kommenden Wochenende, am 24. und 25. Juli, gastiert die A2-Beachvolleyballtour in Einsiedeln. Mit dabei sind mit Dunja Gerson und Mara Betschart die Geschwister von Mirco Gerson und Nina Betschart, die aktuell in Tokyo weilen.

Am Samstag findet das Damen-, und am Sonntag dann das Herrenturnier der zweithöchsten Beachvolleyballkategorie der Schweiz statt. In dieser Kategorie gibt es dieses Jahr lediglich zwei Turniere. Gespielt wird auf den Beachfeldern in der Grotzenmühle mit dem für das Beachvolleyball klassischen Turnierformat der Double Elimination.

Ab 9 Uhr starten jeweils die ersten Spiele und sie dauern bis am frühen Abend. Für das richtige Beachvolleyballfeeling werden Zuschauerreihen am Spielfeldrand aufgebaut und natürlich darf auch die passende musikalische Unterstützung nicht fehlen. Zudem steht während des Turniers eine Festwirtschaft mit Mittags- und Abendmenu zur Verfügung.

Viel Beachvolleyball in Einsiedeln am Wochenende. Bild: zvg

Die Teilnehmer

Auf den Einsiedler Beachfeldern darf einiges an internationaler Erfahrung erwartet werden. Bei den Damen auf dem ersten Setzlistenplatz steht Dunja Gerson mit ihrer Beachpartnerin Céline Baumann. Gerson war viele Jahre im nationalen Beachkader und spielte weltweit Turniere, bevor sie sich letztes Jahr aus dem Nationalkader zurückgezogen hat. Sie ist jedoch nicht die Einzige. So waren beispielsweise auch Anna Lutz, Shana Zobrist, Menia Bentele, Mara Betschart, Leona Kerner, Melina Hübscher, Joëlle Rohrer, Anouk Kressler und Lea Toschini bereits an Europameisterschaften und anderen internationalen Turnieren am Werk.

Auch bei den Herren ist das Tableau gut besetzt. Die meisten Teams haben bereits an der nationalen A1-Tour (höchste Stufe der Schweiz) Punkte erkämpft und ebenfalls an Nachwuchs-Europameisterschaften teilgenommen. Zuoberst auf der Setzliste stehen Jonathan Jordan und Immanuel Zürcher. Bei den Herren dürfen die Organisatoren gleich zwei Spieler, welche früher in der NLA beim VBC Einsiedeln gespielt haben, begrüssen. Malte Stiel, der ehemalige Captain der Einsiedler, startet zusammen mit Jonas Kissling (Vize-Schweizermeister von 2019) auf dem zweiten Platz der Setzliste ins Turnier. Weiter ist auch ein Einsiedler Urgestein am Start: Ben Hensler. Er hat beim VBC Einsiedeln sowie bei Volley Luzern in der NLA gespielt und erlebte seine volleyballerischen Anfänge im Klosterdorf. Er tritt am A2 zusammen mit Timon Hallauer an.

Bild: zvg

Eines ist klar: Am Wochenende wird auf der Beachanlage in der Grotzenmühle hochstehendes Beachvolleyball geboten.

Bei jedem Wetter

Die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Dank den Lockerungen kann der Anlass durchgeführt werden. Trotzdem gilt es, die aktuell gültigen Massnahmen zu beachten. Die Organisatoren zählen auf die Eigenverantwortung und die Einhaltung der Hygienemassnahmen wie beispielsweise die Maskenpflicht in Innenräumen. Das Schutzkonzept ist auf www.vbceinsiedeln.ch aufgeschaltet. Der Eintritt ist frei.

www.vbceinsiedeln.ch

Redaktion March24 und Höfe24