Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
14.07.2021
14.07.2021 13:29 Uhr

Auch in diesem Jahr keine Chilbi Wädenswil

Die Wädenswiler Chilbi ist ein Volksfest, daher sind die Auflagen strenger – zu streng. Die Chilbi wird deshalb abgesagt.
Die Wädenswiler Chilbi ist ein Volksfest, daher sind die Auflagen strenger – zu streng. Die Chilbi wird deshalb abgesagt. Bild: Archivbild Hans-Ruedi Rüegsegger
Die Chilbikommission sagt die Chilbi Wädenswil ab. Aber nur die ganz grosse. Die Organisatoren peilen nun eine grössere Mini-Chilbi an.

Der Frust ist Manuel Keller, dem Platzchef der Chilbi Wädenswil, deutlich anzuhören: «Alle Bemühungen und Arbeitsstunden waren umsonst.» Zum zweiten Mal in Folge macht nämlich Corona der Wädenswiler Chilbi einen Strich durch die Rechnung und die Chilbikommis­sion sieht sich gezwungen, den dreitägigen Anlass erneut abzusagen. Das teilt der Verkehrsverein Wädenswil mit. «Wir haben bis zuletzt daran geglaubt, dass wir unsere Chilbi mit so wenig Einschränkungen wie nur möglich durchführen können. Aber die Auflagen des Kantons haben uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht», sagt Keller.

Zu strenge Auflagen

Denn Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern gelten als Grossanlass und können nicht ohne Bewilligung des Kantons durchgeführt werden. Ein solcher ist die Chilbi Wädenswil, zieht sie doch an den drei Tagen je nach Wetter gut und gern 10 000 Besucher und mehr an.

«Die Leute haben gelernt, wie sie sich schützen können.»
Manuel Keller

Die Bewilligung des Kantons ist an Auflagen geknüpft. Und weil die Chilbikommission weiss, dass sie diese Auflagen nicht erfüllen kann, bemüht sie sich gar nicht erst um die Bewilligung. Manuel Keller sagt: «Der Verkehrsverein Wädenswil als Betreiber müsste sicherstellen, dass sämtliche Chilbibesucher die Abstände einhalten und ansonsten eine Maske tragen. Oder das gesamte Gelände einzäunen und kontrollieren, dass alle ein Covid-Zertifikat vorweisen können. Beides ist logistisch nicht machbar.»

Der Platzchef macht keinen Hehl daraus, dass er die Auflagen für übertrieben und fragwürdig hält. «Die Leute haben gelernt, wie sie sich schützen können. Und wer will, konnte sich bereits impfen lassen.» Ausserdem versteht er nicht, dass die Wädenswiler Chilbi als Grossveranstaltung gilt und nicht als Jahrmarkt – solche sind seit dem Frühling wieder erlaubt. «Das alles nur, weil bei uns Volksfestatmosphäre herrscht.»

Doch schliesslich hat sich die Chilbikommission ins Unvermeidliche geschickt. Vergangene Woche hat sie die Reissleine gezogen und alle geplanten Teilnehmer der Chilbi über die Absage informiert.

Sibylle Saxer, Zürichsee-Zeitung
Demnächst