Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
04.04.2020
06.05.2022 15:32 Uhr

Das Fitness-Training geht weiter

Das Training im Sportz Center Lachen geht online weiter.
Das Training im Sportz Center Lachen geht online weiter. Bild: Screenshot Instagram
Das Sportz Center Lachen führt per Video-Chat öffentliche Fitnesstrainings durch.

von Patrizia Baumgartner

Die Trainings tragen Namen wie «Warrior», «Core Workout» oder «CrossFit». Schwitzen muss jeder selber, die Instruktoren des Sportz Center Lachen zeigen die Übungen aber via der Video-App Zoom vor. Jeder, der möchte, kann in seiner eigenen Stube, im Keller oder in der Garage dabei sein und sich intensiv bewegen. Das Fitnessstudio befindet sich an der Feldmoosstrasse in Lachen, der Instruktor ist wegen der Corona-Pandemie jedoch allein auf weiter Flurund filmt sich selbst.

Zusammen geht es leichter

Die Online-Trainings waren zu Beginn nur für die Mitglieder gedacht, seit letzter Woche sind sie jedoch öffentlich. «Wir möchten die Bevölkerung in der momentan schwierigen Situation unterstützen, aktiv zu bleiben und trotz Teil-Lockdown weiterzutrainieren, » so Roger Zwingli, Inhaber des Sportz Center Lachen, zu seiner Motivation. Frei nach dem Motto «Gemeinsam geht es einfacher», denn Bewegung ist genau jetzt äusserst wichtig, da sie unter anderem das Immunsystem stärkt. Das gemeinsame Online-Training macht Spass und sorgt für einen fixen Trainingszeitpunkt.

Die bisherigen Erfahrungen seien sehr positiv gewesen. Jeweils zwischen 10 und 40 Personen nehmen an den Trainings teil. «Die Teilnehmer sind mit Freude dabei», so Zwingli weiter. Auch wenn der soziale Kontakt nurvirtuell ist, erkennt man bei den Teilnehmern, die ihre Kamera eingeschaltet haben, ihre Motivation. Zu Hause gibt es Leute, die sich alleine, zu zweit oder zum Teil auch als ganze Familie für das Training versammelt haben.

Die bevorstehenden Trainings sind: Yoga am Sonntagmorgen sowie das Kids Training am Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr. Der Einladungslink wird jeweils auf der Webseite sowie auf den Instagram- und Facebook-Accounts des Sportz Centers aufgeschaltet.

Patrizia Baumgartner, March24 und Höfe24