Es ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage des bewussten Lebens. Jung und Alt sind eingeladen, sich während einzelner oder mehrerer Tage mit sich selbst auseinanderzusetzen. So umschreibt Gabriela Rub aus Galgenen das neue Kursangebot für Juli, August und September. Je eine Woche finden tage- oder wochenweise inspirierende, abwechslungsreiche und kreative Kurstage mit einem ansprechenden Programm statt.
«Neue Kraft schöpfen, sich Zeit nehmen für sich selbst, Menschen kennen lernen, welche auch auf dem Weg zu mehr Bewusstsein sind», sind die übergeordneten Themen dieser drei Kurswochen. Rub zeigt sich sehr erfreut: «Wir haben viele tolle Kursangebote in der Region.» Dabei gehe es auch darum, nebst Vertrautem «ganz Neues zu erfahren, andere Sichtweisen einzunehmen und vielleicht sogar Frieden mit sich selber zu finden».
Innere Balance finden
Als ein Beispiel nennt Gabriela Rub, der tief im Menschen verankerte Wunsch nach immer mehr. Kaum ist ein Wunsch erfüllt, entstehen neue Wünsche. Die Zufriedenheit nach einem erfüllten Wunsch dauert in der Regel nicht lange an. Schon entsteht der nächste Wunsch. «Man kann sich damit auseinandersetzen bis hin zur Frage: ‹Was kann ich tun, damit ich ein zufriedener Mensch bin, ohne ständig neue Wünsche erfüllen zu müssen›?» Wie ist es möglich, Balance zwischen Körper, Seele und Geist zu finden? Alle sind frei darin, persönliche Ziele zu formulieren. Nichts müsse, aber vieles könne geschehen.
Wie Ferienpass für Erwachsene
Obwohl Gabriela Rub sich auch als spirituelle Person versteht, gibt sie selber keine Kurse: «Meine Fähigkeiten liegen im Organisatorischen, so habe ich mich angeboten, die Kurse zu koordinieren.» Sie möge es, Leute miteinander zu vernetzen. Die Idee sei in Gesprächen mit Gleichgesinnten entstanden, schliesslich haben sich 18 Personen bereit erklärt, etwas zum Gelingen des Kurses beizutragen.» Es sei ein wenig wie Ferienpass für Erwachsene, fügt sie an.
Die Kurse bieten sich besonders für allein lebende Personen an. «Wir wissen, dass es für sie oft nicht einfach ist, die Ferienzeiten zu gestalten, zumal aktuell noch die Corona-Situation dazukommt.» Die Kurse würden ein spannendes Umfeld bieten, um auch neue Bekanntschaften, vielleicht sogar Freundschaften entstehen zu lassen.
Mehr Infos zu den Kursen und zum Detailprogramm sowie Anmeldung unter www.freiezeremonie.ch.