Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
04.06.2021

Künstler stellen in Siebnen aus

28 Kunstschaffende stellen vom 5. bis 20. Juni in Siebnen aus. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr.
28 Kunstschaffende stellen vom 5. bis 20. Juni in Siebnen aus. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Bild: zvg
Ab morgen findet bereits die 14. Jahresausstellung des Vereins Kunst Schwyz in der Werkhalle in Siebnen statt.

Seit der ersten Jahresausstellung des Vereins Kunst Schwyz im Jahr 2004 hat sich die regelmässige Präsentation der künstlerischen Arbeiten der Vereinsmitglieder als Höhepunkt des Vereinsjahres etabliert. Die umfangreichen Werkschauen fanden zunächst an verschiedenen Orten im Kanton statt. Glücklicherweise konnte mit der seit 2016 zur Verfügung stehenden Werkhalle 30A auf dem Areal der ehemaligen Möbelfabrik Rüttimann in Siebnen ein geradezu idealer Ausstellungsraum gefunden werden. Der Verein Kunst Schwyz hat die Möglichkeiten dieses grossen Raums möglichst breit zu nutzen versucht und in dieser Halle seither bereits vierzehn Jahren verschiedene Kunst-Ausstellungen und damit verbundene Anlässe organisiert. 

Werke zu günstigen Preisen

Die Jahresausstellung, die morgen startet, nimmt den durch die Pandemie unterbrochenen Rhythmus der jährlichen Präsentationen wieder auf und bietet den Vereinsmitgliedern erneut die Möglichkeit, ihre künstlerische Arbeit und aktuelle Werke vorzustellen. Nachdem sie zuvor stets im Spätherbst stattfand, präsentiert sich die Ausstellung ab diesem Jahr neu in der warmen Jahreszeit. Die Aussteller werden zusammen mit einem ihrer Werke in einem Faltflyer vorgestellt. Für das kleinere Portemonnaie bietet der Kunstkiosk wiederum Werke zu günstigen Preisen. 

Die Vernissage vom Samstag, 5. Juni – welche anders als bisher bereits um 16 Uhr beginnt –, wird vom Duo Erwin Füchslin und Adeline Marty mit jazzigen Klängen umrahmt. 

Podiumsgespräch zu Kunstthema

Während der Ausstellung wird auch dieses Jahr ein moderiertes Podiumsgespräch mit Fachleuten stattfinden: am Sonntag, 13. Juni, um 10 Uhr. Die Diskussion widmet sich der spannenden Frage: «Warum wirkt Kunst?» Geleitet wird das Gespräch von Josias Clavadetscher aus Brunnen, seine Gäste sind die beiden Kunsthistorikerinnen Cathrine Fassbind aus Schwyz /Ascona und Madeleine Witzig aus Zürich. Die Sicht des Kunstkenners und Architekten vertritt Alfred Suter aus Schwyz.

Alle Künstler sind ausserhalb der Ausstellung auch über die Website des Vereins Kunst Schwyz erreichbar, wo viele Werkbilder und sämtliche Vereinsformationen zu finden sind. 


www.kunstschwyz.ch

Redaktion March24 und Höfe24