Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
11.03.2020

Lachner Störche haben gezügelt

Bild: zvg
Die Webcam in Lachen zeigt aktuell ein leeres Storchennest, dies, weil die Tiere den Horst gewechselt haben.

Ein findiger Leser schickte der Redaktion ein Foto zweier Störche in Lachen. Dazu schreib er: «Den Störchen wurde der Voyeurismus wohl zu viel.» Denn die Tiere befinden sich aktuell nicht mehr bei der Webcam, sondern auf einem nahen Baum.

Sturm hat die Tiere vertrieben

Storchenvater und Webcam-Betreiber Heini Rogenmoser sagt dazu, dass er die Webcam aus finanziellen Gründen nicht verschieben könne. Grund für den Umzug der beiden Tiere auf einen neuen Hochsitz sei wohl das letzte Unwetter, der Sturm habe den Störchen das ganze alte Nest vom Baum gewindet. Später hätten sie auf dem Horst auch Kämpfe mit anderen Störchen gehabt.

Es sei übrigens nicht das erste Mal, dass die Störche umgezogen sind, das sei in früheren Jahren auch schon passiert, so Rogenmoser weiter. Dass sich die Tiere durch die Webcam gestört fühlen, schliesst er aus. «Sie waren ja nach dem Bau der Cam noch zwei Wochen auf dem alten Nest» – bis dann der Sturm kam. Es bleibt zu hoffen, dass die Tiere ihren Standort in Zukunft erneut wechseln – zurück zur Webcam. Die Live-Cam ist hier zu sehen. 

pp