Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
16.02.2020
06.11.2020 15:29 Uhr

Startschuss zur Winteruniversiade in elf Monaten

 Als Höhepunkt des Tages wurde Wuli, das Maskottchen der Winteruniversiade, präsentiert.
Als Höhepunkt des Tages wurde Wuli, das Maskottchen der Winteruniversiade, präsentiert.
Die Eröffnungsfeier der Winteruniversiade 2021 findet am 21. Januar 2020, statt. Ein Jahr vor dem Event, hat das Organisationskomitee zahlreiche Aktivitäten organisiert, um die Zentralschweizer Bevölkerung über den Anlass zu informieren.

Urs Hunkeler, Geschäftsführer der Winteruniversiade, blickt den kommenden Monaten positiv entgegen: «Die Eröffnung der Winteruniversiade rückt immer näher. Es geht nun Schlag auf Schlag: Anfang Jahr haben wir die offiziellen Einladungen an die Delegationen verschickt, die ersten Nationen haben sich bereits angemeldet und in der Lenzerheide wurde der erste Testevent erfolgreich durchgeführt.»

Weiter führt der Geschäftsführer aus: «Ein Blick an die Olympische Jugendspiele Anfang Jahr in Lausanne hat gezeigt, auf welche einmalige Atmosphäre wir uns in der Host City Luzern und an allen Venues in der Zentralschweiz und der Lenzerheide freuen dürfen.»

25 Nationen haben sich bereits angemeldet


Philippinen, Moldawien oder Nepal. Diese drei Länder haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, schon gar nicht beim Thema Wintersport. Doch aus Sicht der Winteruniversiade haben die drei Nationen einen grossen gemeinsamen Nenner, denn sie haben sich mit 22 weiteren Nationen für die Teilnahme an der Winteruniversiade angemeldet. Am Multisport-Anlass werden über 50 teilnehmende Nationen erwartet. Noch haben die Delegationen bis am 21. März 2020 Zeit, um ihre Anmeldung zu senden.

Die Austragungsorte.
red
Demnächst