von Lars Morger
Es war ein starker Auftritt des Wollerauer Biathleten Niklas Hartweg im samstäglichen Sprint über 10 km an der Junioren-Heim-WM auf der Lenzerheide. Mit Startnummer 44 gestartet, legte er bei frühlingshaften Temperaturen bereits zu Beginn ein hohes Tempo vor. Beim ersten Schiessen blieb Hartweg fehlerfrei und traf die fünf Scheiben sehr genau.
Auf der zweiten Runde konnte der Höfner in der Spitzengruppe bleiben, ehe er auch beim zweiten Schiessen fehlerfrei blieb und damit auf Top-Ten-Kurs war – ein vor der WM von ihm genanntes Ziel. Auch wenn Hartweg auf der letzten Laufrunde noch Zeit auf das Podest verlor, erreichte er das Ziel mit 54 Sekunden Rückstand. Dies reichte ihm am Schluss zum starken 9. Platz. Das Rennen wurde vom Norweger Vebjoern Soerum vor Jakub Stvrtecky (CZE) und Dzmitry Lazouski (BLR) gewonnen.
Mit dem neunten Platz verschafft sich Niklas Hartweg eine hervorragende Ausgangslage für die Verfolgung vom Sonntag. Mit unter einer Sekunde Rückstand liegt für ihn alles drin, selbst eine Medaille.
Was Hartweg zu seiner Leistung zu sagen hat, ist im Video unten zu sehen.