Im Gespräch mit der Schwyzer Regierung
Im Nachgang an die Medieninformation klirren bei den weiteren Anwesenden bereits die Gläser, Landammann Kaspar Michel aber ergreift die Gelegenheit und steht Stefan Grüterund somit unserem Newsportal Red und Antwort betreffend seinen bisherigen Erlebnissen als Landammann. Mitte dieses Jahres wird er den Stab an die jetzige Landesstatthalterin Petra Steimen-Rickenbacher weiterreichen.
Im Video zeigt sich Michel zufrieden: Seine Zielsetzung als Landammann war, gute Regierungssitzungen abzuhalten und die anstehenden Geschäfte jeden Dienstag gut zu beraten. Und nicht zuletzt, dass man auch Erfolg mit den Regierungsratsvorlagen habe, was zwar oft so sei aber nicht immer. Dafür brauche es die Demokratie.
Die Hauptaufgaben des Landammanns liegen bei zwei Tätigkeiten. Einerseits, der Regierung vorzustehen und sie auch zu repräsentieren. Hinzu kommt die Leitung des Finanzdepartements.
Auf die Frage, was ihm in der Zeit als Landammann besonders in Erinnerung blieb und bleibt, nennt Michel den Besuch des Eidgenössischen Schwingfestes. Er sei unterdessen fast ein Schwinger-Fachverständiger.
Es lohnt sich, das Video bis zum Schluss anzuschauen...!