Pius Kistler möchte nach fast zwei Jahrzehnten als Vorsteher des Ressorts Präsidium in der Gemeinde Vorderthal neuen, jungen Kräften Platz machen, teilt der Gemeinderat mit.
Neben der zeitintensiven Tagesarbeit hat er unzählige Projekte aufgegleist, die meisten davon selber geleitet und letztlich jeweils erfolgreich zum Wohle der Vorderthaler Bevölkerung abgeschlossen. Die Gemeindebehörde, aber auch die Ortsparteien bedauern den beabsichtigten Rücktritt von Pius Kistler sehr.
Es steht nun die schwierige Aufgabe an, auf die Erneuerungswahlen vom 17. Mai eine fähige Person zu finden, welche gewillt ist, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.
Auch neuer Gemeinderat gesucht
Ebenfalls seinen Rücktritt bekanntgegeben hat Gemeinderat Christoph Züger, der während vier Amtsjahren als Gemeinderat amtete. Aus beruflichen und privaten Gründen ist es Züger leider nicht mehr möglich, die für dieses Amt nötige Zeit aufzubringen. Seine vielfältigen Aufgaben im Rat umfassten insbesondere die Bereiche Umwelt, Wasser- und Abwasserwerke, das Abfallwesen, der öffentliche Verkehr sowie der Forst.
Die Ortsparteien sind nun daran, auf die Erneuerungswahlen vom
17. Mai Kandidaten zu finden. Vorschläge für den ersten Wahlgang in die Gemeindebehörde müssen bis spätestens 12. März, 9 Uhr, auf der Gemeindekanzlei eingegangen sein.