Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Digital
21.01.2020
22.02.2020 14:54 Uhr

Twint: Keine Überweisung seit Freitag

Konnten Sie dieser Tage keine Twint-Überweisung machen? Die App vermeldet Störungen bei Postfinance-Kunden.
Konnten Sie dieser Tage keine Twint-Überweisung machen? Die App vermeldet Störungen bei Postfinance-Kunden. Bild: Archiv
Twint kämpft seit Freitag mit technischen Problemen. Nutzer, deren Twint-Account mit einem Postfinance-Konto verknüpft sind, konnten teilweise kein Geld überweisen.

Die Vorzeige-App von Swiss Banking sorgte in den letzten Tagen für Ärger bei den Twint-Nutzern. Sie versuchten erfolglos, Geld zu überweisen. Zwar wurde die Bezahlung von der App als erledigt gemeldet, doch die Empfänger erhielten das Geld nicht – es blieb auf dem Konto.

Offenbar trifft die Störung vor allem die Twint-Nutzer mit Konto bei der Postfinance. Jene mit einem Konto bei der UBS und der CS seien hingegen nicht betroffen, sagt ein Nutzer. Dort funktionierten die Überweisungen.

Gestern Abend meldete die Postfinance, eine der Ur-Gründer von Twint, dass man daran sei, das Problem zu beheben. «Wir sind mit Hochdruck an der Lösungsfindung», meinte die Postbank. «Die Gutschriften werden gemacht, sobald die Systeme wieder arbeiten.»

Und dies ausgerechnet eine Woche, nachdem die Twint-Macher die Werbetrommel schmissen und von «zwei Millionen Nutzerinnen und Nutzer machen TWINT zur Schweizer Nr. 1» prahlten.

red