Anfangs 2017 hat das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) mit Mozarts «Cosi fan tutte» erstmals eine vollständig im Kanton Schwyz produzierte und inszenierte Oper präsentiert – mit hervorragenden Rückmeldungen. Jetzt folgt mit «Oper auf Reisen» und Donizettis berühmter komischer Buffo-Oper «Don Pasquale» ein zweites solch ambitiöses Projekt, wieder in der Regie der renommierten, im Kanton insbesondere (Chärnehus und Welttheater Einsiedeln) sehr bekannten Schweizer Regisseurin Barbara Schlumpf, und mit jungen, teilweise sogar einheimischen Sängern. Zudem geht das SOKS damit sogar interkantonal «auf Reisen», «über den Teich» in den St. Galler Teil des Oberen Zürichsees.
Komödiantisches Verwirrspiel
Auch in der zweiten Auflage geht es um ein köstliches komödiantisches Verwirrspiel, um heimliche und offizielle Lieben, mit wenigen Protagonisten, und alle ein wenig abhängig voneinander, bis sich schliesslich alles in Minne auflöst. Das Publikum erwartet ein unterhaltsamer, burlesker Abend voll wunderbarer Melodien, und in unmittelbarer Nähe zu den Sängern auf der Bühne.
Die Premiere findet in gut einer Woche im Mythenforum Schwyz statt, am Samstag, 25. Januar, um 20 Uhr, die zweite Vorstellung am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr.
Am 1. und 2. Februar in Schindellegi
Weitere Vorstellungen gehen an den darauffolgenden Wochenenden vom 1. und 2. Februar sowie am 8. und 9. Februar über die Bühnenbretter des Maihofsaals Schindellegi und des Stadtsaals Kreuz in Jona-Rapperswil.
Weitere Informationen sowie Tickets und Platzreservationen sind über soksz.ch und eventfrog.ch erhältlich; es gibt auch eine Abendkasse eine Stunde vor Beginn. Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.