Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
19.01.2020

Drei Verletzte durch Schüsse bei Film-Dreh mit Peter Organ

Peter Organ ist Produzent, Schauspieler und Zahnarzt aus Feusisberg.
Peter Organ ist Produzent, Schauspieler und Zahnarzt aus Feusisberg.
Unfall bei den Dreharbeiten zum Film «Smokers»: In der Bar Boomerang in Rapperswil-Jona werden drei Schauspieler von Projektilen getroffen. Mittendrin: Der Feusisberger Filmproduzent und Schauspieler Peter Organ.

Am Samstag um 10.45 Uhr war die 25-köpfige Filmcrew, zu der auch der  Feusisberger Peter Organ gehört, damit beschäftigt, Filmaufnahmen in der Boomerang» an der Stampfstrasse in Rapperswil-Jona für ihren neuen Film «Smokers» zu drehen. Dabei wurden in einer Szene auch mehrere Waffen eingesetzt. Nachdem die ersten Sequenzen ohne Zwischenfälle gedreht worden waren, verletzten sich bei einem weiteren Durchgang drei Personen. Eine 24-jährige Schauspielerin wurde ins Bein getroffen, ein 54-jähriger Statist zog sich ebenfalls mittelschwere Verletzungen zu, beide mussten ins Spital gebracht werden. Eine 34-jährige Schauspielerin wurde ebenfalls leicht verletzt. Die Crew steht unter Schock. 

Peter Organ: «Wir haben die Waffen mehrfach getestet»

Gegenüber dem «Blick» sagt Peter Organ zum Unfall: «Ich weiss nicht, wie das passiert ist.» Er habe schon früher mit Schusswaffen gearbeitet und der Verkäufer im Waffenladen, indem die Filmcrew die Knallpatronen gekauft habe, hätte versichert, dass nichts passieren könne. «Er hat lediglich auf Gehörschäden hingewiesen.» Ausserdem seien die Patronen im Vorfeld mehrfach getestet worden. 

Die Kantonspolizei Schwyz untersucht nun den Fall und klärt auch ab, ob bei der Schussabgabe Teile der Knallpatrone oder andere Gegenstände, welche sich im Lauf befanden, zu den Verletzungen führten. (red)

aa