Trotz des sportlich schwierigen Coronajahrs 2020 nimmt der Sportverband des Kantons Schwyz zusammen mit den Schwyzer Medien die Wahl des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres vor. Aus den vielen eingegangenen Vorschlägen hat die Wahlkommission pro Kategorie coronabedingt anstelle von drei und in diesem Jahr nur zwei Sportlerinnen und Sportler sowie Teams ausgewählt. Corinne Suter gegen Marina Gilardoni, Urs Kryenbühl gegen Thomas Pfyl und das Bobteam Vogt gegen das Motocross-Duo Marco Heinzer/Ruedi Betschart lauten die Duelle (siehe unten). Bis Ende dieses Monats entscheidet die Kommission, wer die Titel in diesem Jahr gewinnt.
Anders als in anderen Jahren wird heuer auf eine Publikumswahl verzichtet. Die von der Kommission ausgewählten Gewinner der Titel werden an der Sportlergala vom 3. Juli in Rothenthurm verkündet. Dann wird auch bekanntgegeben, wer den Titel «Newcomer des Jahres» erhalten wird.
Die Sportler-Wahlkommission entschied bereits jetzt, dass Hermann Kälin den Verdienstpreis 2020 erhält. Der 68-jährige Einsiedler gilt als Schanzenvater. Er war auch Fussballspieler und Trainer und agierte als Zürcher Skisprungchef und Nachwuchschef im Schweizer Skiverband. Von 1984 bis 2006 präsidierte er die nationale Skisprunganlage Einsiedeln und führt seit 2005 Schanzenführungen durch. Dazu fungiert der Klosterdörfler in weiteren Skisprung-Ämtern.