Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
12.02.2021
12.02.2021 13:44 Uhr

Impfungen in den Pflegeheimen sind jetzt abgeschlossen

Bild: keystone
Bis und mit heute haben die mobilen Impfequipen der Schwyzer Rettungsdienste die impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden der Schwyzer Pflegeheime erfolgreich zweimal geimpft. Die Impfquote liegt bei 70 Prozent.

Am 23. Dezember 2020 wurde mit den ersten Impfungen in den Pflegeheimen im Kanton Schwyz begonnen. Bis und mit heute sind 9'616 Impfungen verabreicht werden. Täglich werden rund 600 Personen geimpft. Seit dem 15. Januar sind auch die drei Impfzentren an den Spitalstandorten Schwyz, Einsiedeln und Lachen in Betrieb.

Es sei geplant, die Impfaktivitäten auf die bestehenden ambulanten Strukturen auszuweiten, sobald genügend Impfstoff zur Verfügung stehe. In den Impfzentren seien die Kapazitäten aufgrund der Terminierung der Zweitimpfungen bereits verdoppelt worden. «Die Impfzentren sind in der Lage, ihre Kapazitäten dynamisch nach dem vorhandenen Impfstoff auszurichten», schreibt Kantonsapothekerin Regula Willi. «Zurzeit werden prioritär über 75-Jährige und Personen mit Vorerkrankungen von höchstem Risiko geimpft.» 

Redaktion March24 und Höfe24