Heute hat Swiss-Ski die Selektionen für die am Dienstag startenden Biathlon-Weltmeisterschaften im slowenischen Pokljuka bekanntgegeben. Ein wenig überraschend taucht da auch der Name des Wollerauers Niklas Hartweg auf. Der Höfner wurde in dieser Saison bereits mehrmals im Weltcup eingesetzt, konnte dabei aber nie in die Punkte laufen. Dennoch konnte er die Verantwortlichen mit seinen Leistungen offenbar überzeugen. Denn zuletzt zeigte die Formkurve vor allem in der Loipe steil nach oben. Wenn es Hartweg auch im Schiessen gut läuft, kann er für ein gutes Resultat sorgen, sofern er denn zum Einsatz kommt. An Pokljuka hat er ausserdem gute Erinnerungen. Vor zwei Jahren wurde er dort Jugend-Weltmeister im Einzel.
Vier Startplätze
Neben Hartweg wurden mit Teamleader Benjamin Weger, Jeremy Finello, Europameister Martin Jäger und Serafin Wiestner vier weitere Männer selektioniert. Da die Schweiz im Nationencup unter den ersten 15 rangiert, bekommt sie jeweils vier Startplätze.
Bei den Frauen wurden neben den drei Gasparin-Schwestern Selina, Aita und Elisa die Innerschweizerin Lena Häcki sowie die Bündnerin Irene Cadurisch selektioniert. In der Mixed-Staffel werden Selina Gasparin, Häcki sowie Weger und Finello starten.