Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
21.01.2021

Unterwegs auf dem Meinradweg

Bild: zvg
Jährlich am 21. Januar gedenken die Benediktinermönche des Klosters Einsiedeln an ihren Gründerbruder Meinrad. Sein ausserordentliches Leben können Velofreunde erkunden. Der Meinradweg führt von Rottenburg (D) bis Einsiedeln – oder umgekehrt.

Wer gerne Rad fährt – und das Frühjahr kommt bestimmt – kann sich auf den Meinradweg begeben. Hinter dieser Idee stehen Benediktinermönche von Einsiedeln, die den Fahrradweg im Mai 2019 ins Leben gerufen haben. Leider wurde diese Tour schon bald wegen Corona ausgebremst. Doch die Idee wird eifrig weiterverfolgt. So soll im Mai «der Pilgerführer auf dem Meinradweg» erscheinen. Aktuell laufen die Arbeiten an diesem Buchprojekt auf Hochtouren, damit dieses hilfreiche Medium rechtzeitig zum Start der Radsaison 2021 erhältlich sein wird.

Ein Weg für jedes Tempo

Was ist die Idee? Der Veloweg zeichnet das Leben des Heiligen Meinrad nach. Die Empfehlung unter www.meinradweg.com lautet, in Rottenburg am Neckar – dem Geburtsort des Heiligen Meinrad  – zu starten und in vier Tagesetappen bis nach Einsiedeln zu radeln. «Der Meinradweg umfasst mindestens vier Tagesetappen von je 4 ½ bis 8 Stunden Fahrzeit», ist dort zu lesen. «Er kann aber auch in mehreren Tagesetappen von je zwei bis sechs Stunden gemacht werden.» Die kürzere Einteilung wird den erfahrenen Radfahrern mit guter Kondition oder Nutzern eines E-Bikes ohne ausgeprägtes Interesse an den kulturellen Sehenswürdigkeiten am Weg empfohlen. Weniger trainierte Radfahrer sollen sich mehr Zeit lassen. 

Vorgeschlagen werden die Etappen Rottenburg–Hechingen, dann Hechingen–Beuron, Beuron–Reichenau, Reichenau–Fischingen (via Konstanz) und Fischingen–Einsiedeln. Unterwegs sind unzählige Sehenswürdigkeiten zu finden, vorab werden die spirituellen beschrieben, doch auch bezaubernde Naturschönheiten, Burgen, Brücken, Fluss- und Seelandschaften werden einbezogen. Entlang der landschaftlichen Schönheiten von Süddeutschland findet sich eine Vielzahl an Unterkünften. Darunter Pilgerstätten, die auch Mahlzeiten oder spirituelle Begegnungen anbieten.

Aber Achtung: Der Routenverlauf ist nicht ausgeschildert. Es empfiehlt sich das Mitnehmen des auf der Homepage zur Verfügung gestellten Kartenmaterials oder das Benutzen der Freizeit-App Outdooractive, mit deren Hilfe der Routenverlauf via GPS einfach nachzuvollziehen ist.

Meinrad hat einen Radweg

Meinrad (alemannische Form: Meginrat) wurde kurz vor 800 im Sülchgau (bei Rottenburg am Neckar) geboren. Als Mönch zog er später auf den «Etzel». Weil dort zu viele Ratsuchende den Einsiedler in Anspruch nahmen, zog Meinrad um 835 tiefer in den «Finstern Wald», damit ihm mehr Zeit für Gott blieb. Er errichtete seine Einsiedelei am Rand einer kleinen Ebene im Wald. Am 21. Januar 861 suchten zwei Räuber den Einsiedler auf; er wurde von diesen erschlagen.

Die Pilger auf dem Meinradweg sind eingeladen, sich mit dem heiligen Meinrad unterwegs auseinanderzusetzen. Grosse Themen der Meinradsvita sind: die Suche nach der eigenen Berufung, die Kunst, sich begleiten zu lassen, der eigenen Sehnsucht zu folgen, Gott Raum zu schenken, das Einüben ins Loslassen, Gastfreundschaft zu schenken und zu erfahren, Offenheit und Hingabe zu leben. 

Wer den Veloweg als Pilgerfahrt erleben will, kann dazu auch einen Pilgerpass bestellen. 

 

Johanna Mächler, March24 & Höfe 24
Demnächst