Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
19.01.2021
19.01.2021 10:43 Uhr

Neun Tonnen Schnee waren zu viel

Bild: zvg
Am Freitagvormittag ist die Traglufthalle des Sportcenters Leuholz eingestürzt.
Bild: zvg

Des einen Freud, des andern Leid: Während sich einige über die weisse Pracht freuen, wurde sie anderen zum Verhängnis. So beim Sport- und Fitnesscenter Leuholz in Wangen. «Wir wussten ja, dass Schnee angesagt ist», sagt Inhaber Stefan Schär. Deshalb hätten sie bereits am Donnerstagabend mit dem Aufräumen der Halle begonnen und ab Dienstag versucht, den Ballon mit Druck und Wärme oben zu halten. «Das machen wir immer so, wenn es Schnee gibt», so Schär.

Dem Gewicht nicht standgehalten

Am Freitagvormittag ist die Halle dann aber eingestürzt. «Es hatte einfach zu viel Schnee.» Am Samstag habe dann die VZ Reinigung aus Wangen zusammen mit der Züger André GmbH aus Altendorf begonnen, den Schnee aus dem Ballon herauszusaugen. «In sechs Stunden hatten sie neun Tonnen Schnee herausgeholt», erklärt Schär. Geplant war, am Montag weiterzumachen. Am Sonntag hat Schär aber einen acht Meter langen Riss in der Membran entdeckt. «In den nächsten Tagen kommt eine Experten-Firma vorbei, um sich das Ganze anzuschauen. Dann wird entschieden, was mit dem Ballon weiter geschieht», so der Inhaber des Centers.

Stefan Schär kann den Schaden im Moment noch nicht beziffern. «Aber zum Glück sind wir gut versichert», fügt er an. Schär, der seit 25 Jahren Inhaber des Sport- und Fitnesscenters Leuholz ist, sagt: «Es wäre nicht der erste Totalschaden. Im Jahr 2003 mussten wir bereits einmal den Ballon ersetzen.»

Irene Lustenberger, Redaktion March24/Höfe24