Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
19.01.2021

Neuer Rektor für die Stiftsschule

Bild: zvg
Ab Sommer 2021 wird Dr. Sebastian Lamm der Stiftsschule Einsiedeln als Rektor vorstehen.

Mit dem Beginn des kommenden Schuljahrs wird Dr. Sebastian Lamm die Leitung der Stiftsschule Einsiedeln übernehmen. Sebastian Lamm folgt in dieser Aufgabe auf Johannes Eichrodt, der nach acht Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Rektor der Stiftsschule  die Leitung der Freien Evangelischen Schule in Zürich übernimmt, wie im Herbst bekannt gegeben wurde. 

Sebastian Lamm war zuletzt Rektor am Gymnasium Untere Waid (Mörschwil SG) sowie Prorektor am Gymnasium Friedberg (Gossau SG). Lamm studierte Geschichte und Mathematik in Berlin. In Bratislava promovierte er 2006 in Geschichte. Er verfügt zudem über einen PhD in Mathematik und hält eine Honorarprofessur (New York) sowie einen Master of Education. Der 44-Jährige ist in Berlin aufgewachsen. 

Der Einsiedler Abt Dr. Urban Federer sagt: «Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Sebastian Lamm einen bestens qualifizierten und breit erfahrenen neuen Rektor für die Stiftsschule gewinnen konnten. Er hat als Lehrer, Forscher und Schulleiter seine intellektuellen und menschlichen Qualitäten und seine Begeisterung für die Begleitung und Förderung von Jugendlichen unter Beweis gestellt. Mit grösster Zuversicht wird das Kloster zusammen mit ihm und der gesamten Schulleitung die Stiftsschule in die Zukunft führen – als Privatschule mit einer wichtigen Rolle im öffentlichen Schulwesen unseres Kantons.» 

Dr. Sebastian Lamm freut sich auf das neue Amt: «Die intensiven und offenen Gespräche haben mir die anspruchsvollen Aufgaben vor Augen geführt. Mit offenem Herzen freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung an einem der führenden privaten Gymnasien der Schweiz.» 

Redaktion March & Höfe 24
Demnächst